Aus nem Pflaumenkern wird keine Kirsche (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Sonntag, 15.01.2023, 19:19 (vor 467 Tagen) @ Nullmark (474 Aufrufe)

Hallo Nullmark,

sehr interessante Diskussion.

Du weißt das ja, aber für die Allgemeinheit: ich bin mit meinem begrenzten Verständnis ohnehin physiklastig den Theorien von Heim seeeehr zugeneigt. Und durchaus meine ich dort eventuelle Erklärungen zu finden.

Aber mein Lieber, das folgende stimmt nicht:


Auf weitere Vergleiche und Schlussfolgerungen verzichte ich erst mal.
Fakt ist: Das Phänomen ist jedenfalls nicht erklärbar, wenn wir unser heutiges Verständnis über Physik, Biologie und Psychologie verwenden. Vorstellbar ist bekanntlich alles und alles folgt einer naturgegebenen formalen Logik.
Die Entstehung dieser Strukturen benötigt, ähnlich wie bei Schneeflocken oder Fraktalen oder der Ausprägung von Wolkenformationen, jedenfalls keinen „Keim“, wie er beispielsweise zur Bildung eines Regentropfens erforderlich ist. Sie legt somit die Präkognition in die Nähe des Wirkungsmechanismus sich selbstorganisierender Strukturen, die nicht eindeutig durch Vorbedingungen determiniert, sondern chaotisch sind.

Die Bildung von Fraktalen wie Schneeflocken gründen sich ebenso auf "Keime".

Im Übertragenden Sinn zum Thema Informationspakete zur Zukunft in "Präkognition- eigentlich Jetztgegenwart" hätt ich Dir heut morgen fast zugestimmt und wollte mich zur Aussage - mit "Keimthese" anno---schon korrigieren.

Aber, nun bedauernd: Dat stimmt nicht.

Bin wohl doch physikalisch eher Goethe orientiert in steter Überprüfung.

Ganz herzliche Grüße und vielen, vielen Dank für die Diskussion und Denkanstöße

Rauhnacht


Gesamter Strang: