Avatar

Andere Parteien, Volksentscheide (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 23.09.2021, 18:36 (vor 946 Tagen) @ Walle (1345 Aufrufe)

Hallo!

es gibt 2 grobe Möglichkeiten
A) Weiter so = Altparteinen
B) Neuanfang = andere Parteien

Bei B gibt zu der genannten zb. noch die Basis, den 3. Weg, die Unabhängigen und und.

Die neuen Parteien hatten nur nicht die Gelegenheit, mit ihren Ansprüchen am System zu scheitern, korrumpiert und eingemeindet zu werden oder nach ein paar Dekaden der Degeneration und personellen Negativauslese das Land wieder dahin gebracht zu haben, wo es jetzt ist. Das ist quasi das Naturgesetz der Demokratie, in der Antike schon von Polypios (gewissermaßen eine Art griechischer Spengler) formuliert. Die Demokratie (ursprünglich "Politie", also die Herrschaft der Vernünftigen, die noch in edeleren Zeiten erzogen und gebildet wurden) entartet zur Olchokratie, der Pöbelherrschaft. Ein Zurück von einer entarteten Demokratie in eine ursprüngliche ist aber wegen des irreversiblen Substanzverlustes nicht möglich. Die Bevölkerung ist nach Generationen der wirtschaftlichen und soziokulturellen Entwurzelung und Überführung in einen aller Eigenverantwortung enthebenden, bevormundenden Betreuungsstaat mit Sozialversicherungen und Geldgeschenken einfach zu heruntergekommen. Vielmehr folgt der Demokratie die Imperatur (dort "Monarchie"), die Gewaltherrschaft über die formlosen Massen.

Dann lieber Nonames, die können es auch nicht, aber wahrscheinlich hätten wir weniger Lobbyismus und keine schlechteren Ergebnisse.
Ich finde Bürgerentscheide auf Bundesebene wichtiger, als zb.Diskussionen über Gender und Klima.

Auch Basisdemokratie würde keine fundamental anderen Ergebnisse zeitigen, weil der Masse von oben herab beigebracht wird, was sie wollen will. Die Dinge würden sich allenfalls etwas langsamer entwickeln, weil die Bevölkerung großteils konservativ ist (was nicht gleichbedeutend mit einer auf Tradition ausgerichteten Weltanschauung ist) und Veränderungen scheut, also als Bremsklotz wirkt, während sich der Zeitgeist dennoch in Richtung Auflösung entwickelt und die gesellschaftliche Mitte des als "normal" Empfundenen allmählich nach links driften läßt. Pazifistisch, gewaltavers, spirituell orientierungslos, liberal und laissez faire gegenüber Fragen eingestellt, zu denen sie mangels Bildung keine Ansicht haben, sind dennoch die meisten – mit anderen Worten formlos und lenkbar.

So, das sollte eigentlich nur ein kurzer Text werden, damit ich nicht völlig kommentarlos auf meine beiden Beiträge im Gelben verlinke, auf die ich hier zu verweisen gebeten wurde, weil lose zum Thema passend (als ob die meisten hier nicht eh auch im Gelben lesen würden ;-)):

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: