"Die Frauen werden ihre Säuglinge auf die Strasse werfen" in dem Sinne für die meisten Menschen unvorstellbar. (Freie Themen)

Ulrike A. Gast @, Gutow OT Gutow, Samstag, 11.09.2021, 12:40 (vor 956 Tagen) @ BBouvier (1662 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Samstag, 11.09.2021, 20:00

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

In unserer Zeit ist es nicht glaubwürdig, leider an der Ostgrenze 1945 bei den von den Russen vertriebenen, nach Westen flüchtenden Deutschen aus Polen ist es vorgekommen.Es gibt Berichte und Tagebücher über die Vertreibung der Deutschen durch die Russen. Die Schweriner Volkszeitung hatte vor ein paar Jahren sogar eine Sammlung solcher Zeitzeugenberichte als Serienreportage veröffentlicht. Es gab tatsächlich einzelne Frauen, die ihre Säuglinge und Kleinkinder wie Abfall in den Schnee und Entwässerungsgräben geworfen hatten, um schneller laufen zu können, weil die Angst vor der Retoure der russischen Soldaten begründet war. Die deutschen Soldaten hatten an der russischen Zivilbevölkerung schwere Kriegsverbrechen begangen. Das war allgemein bekannt. Die Vertriebenen mussten hunderte Kilometer Strecke zu Fuss ohne Proviant und Wasser kalkulieren, um in Sicherheit zu gelangen. Einzelne haben in Panik daraufhin durch das Wegwerfen der Säuglinge und Kleinkinder ihr eigenes Leben retten wollen, um eben schneller laufen zu können. Es betraf damals nicht alle Mütter aber einige. Natürlich gibt es Frauen, die ihre Kinder bis in den Tod beschützen. Aber nicht jedes Kind auf dieser Welt ist ein geliebtes Wunschkind.

MfG
U.A. Gast


Gesamter Strang: