... welcher Untergang? ;-) (Freie Themen)

Pat @, Sonntag, 26.09.2021, 11:35 (vor 914 Tagen) @ Taurec (1225 Aufrufe)

Hallo Taurec!

Es wird sich zeigen, ob wir nach dem Untergange des Bestehenden nochmal die Kraft haben, eine deutsche Lebensform wiederzuentdecken/zu entwickeln und in Europa zu etablieren. Dann wären wir noch keine völligen Fellachen.

Ähnlich wie BB mal geantwortet hat - welcher "dritte Weltkrieg" - frage ich, an welchen "Untergang" denkst du konkret? :ahnungslos:

Beziehst du dich auf eine bestimmte wissenschaftliche Studie oder Schauung, oder eher allgemein darauf, dass der Mittelstand verschwindet, die Leute immer mehr verarmen, das Risiko für einen Wirtschaftszusammenbruch steigt etc.?

Offenbar zeigt auch gerade das Beispiel China bis heute, dass mit Spenglers Begriffen kaum etwas Konkretes weiter vorausgesagt werden kann, ausser dass China evtl. zur neuen "faustischen Kultur" wird und der Westen zu Chinas Fellachen - (siehe dazu auch die vielseitige Gesprächsrunde zur aktuellen Krisenlage: War with China: Are we closer than we think? Under Investigation https://www.youtube.com/watch?v=kA2KaEKs1LA ) - selbst, wenn nur in wirtschaftlicher Hinsicht.
Sonst bin ich sehr interessiert daran zu erfahren, welche Ereignisse und Entwicklungen gemäss Spengler-Analyse die nächsten Jahre eintreten werden?
Ausserdem: Was sagt er zu der weiteren Entwicklung künstlicher Intelligenz oder dem Bestreben, auf dem Mond oder Mars eine neue Zivilisation zu errichten, voraus?

Nebenbei bemerkt: Die ganze "Irlmaier und Co. Prophezeiungen hin zum Tag X" wurden ja bereits mehrfach in der :tonne: entsorgt. Dennoch steht unter Hintergrundwissen und Analyse der Artikel "Chronologie des III. Weltkrieges" und "Ablauf nach Taurec 2011" - was im Sinne einer "Forums-Historie" sicher weiterhin interessant ist, aber wohl nicht die (aktuellen), echten und relevanten (?) Schauungen betrifft.

Beste Grüsse, Pat


_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»


Gesamter Strang: