Eine unberechenbare Tatsache: Musks gechipter Neuralink-Affe (Freie Themen)

Pat @, Donnerstag, 07.10.2021, 11:00 (vor 931 Tagen) @ BBouvier (1135 Aufrufe)
bearbeitet von Pat, Donnerstag, 07.10.2021, 11:09

Hallo! Hallo BBouvier!

Danke!

"Es scheint, daß Spengler richtig analysiert hat, ... Dabei handelt es sich wohl schlicht um eine Tatsache"

Wenn David Engels die gesellschaftliche Meinungs-Gleichschaltung im späten Römischen Reich mit dem gegenwärtigen Abendland vergleicht, scheint er tatsächlich richtig zu liegen. Ob solche Analysen treffende Parallelen und Tendenzen, oder notwendig wiederkehrende Tatsachen aufzeigen, ist eine andere Frage.

Spenglers Anspruch, "notwendige Tatsachen" erfasst zu haben, wirkt zuweilen etwas überhöht:

<"Wenn ich ein Verdienst in Anspruch nehmen kann, so liegt es darin, dass man die Zukunft nicht mehr als unbeschriebene Tafel ansehen wird, auf der alles Platz findet, was dem Einzelnen gut dünkt. Das schrankenlose und ungebändigte 'so soll es sein' hat einem kalten und klaren Blick Platz zu machen, der die möglichen und deshalb notwendigen Tatsachen der Zukunft umfasst und danach seine Wahl trifft."> (Quelle)

Nebst Spenglers Ausführungen zu den Fellachen, ist mir nicht bekannt, was er selber sonst Konkretes zu (weiteren) historischen und evolutiven Entwicklungen vorausgesehen hat.

Statt einer notwendigen Tatsache, scheint Musks gechipter Affe eher eine unberechenbare Tatsache zu sein, da dieses Experiment – mit künstlicher Intelligenz einhergehend – langfristig kaum absehbare Konsequenzen einleitet:

<"Konkret ist in dem etwa drei Minuten langen Video ein neun Jahre alter Makake zu sehen, der auf den Namen Pager hört. In seinem Gehirn befinden sich […] zwei Neuralink-Chips. Es wird gezeigt, wie der Affe zunächst die Steuerung des Spiels mit einem Joystick erlernt und dabei Belohnungen erhält, indem er immer einen Schluck von einem Bananen-Smoothie nehmen darf. Auf diese Weise erlernen die Neuralink-Geräte, welche Gehirnregionen beim Affen bei der Steuerung des Spiels aktiv werden. Nachdem der Joystick dann vom Spiel getrennt wird, kann Pager das Spiel auch direkt über seine Gedanken steuern.">

(Quelle)

Wie Musk auf Twitter schreibt, soll Neuralink als nächstes Menschen mit Lähmungen helfen:

"Ein erstes @Neuralink Produkt wird es Menschen mit Lähmungen ermöglichen, ein Smartphone mit ihrem Verstand schneller zu bedienen als jemand, der die Daumen benutzt."

Neuralink garantiert bereits jetzt die Cybersicherheit:

"We understand that medical devices need to be secure, and it takes serious engineering to prevent unwanted access to such devices. Security will be built into every layer of the product, using strong cryptography, defensive engineering, and extensive security auditing." (Quelle)

Selbstverständlich wird diese Technologie auch gesunden Menschen zur Verfügung stehen (z.B. um Musik ins Gehirn streamen zu lassen):

"We expect that as our devices continue scale, and as we learn to communicate with more areas of the brain, we will discover new, non-medical applications for our BMIs. Neuralink's long-term vision is to create BMIs that are sufficiently safe and powerful that healthy individuals would want to have them." (Quelle)

=> Kreisch [!]: mRNA-Corona-Impfung, die eine medizinische Nanotechnologie enthält (Quelle), ist noch gar nichts; es ist durchaus möglich, dass eine nächste Generation – in nicht allzu ferner Zukunft – mit dem Gehirn-Chip beglückt wird!

Musks allgemeine Warnung: Künstliche Intelligenz könnte sich schneller entwickeln, als der Mensch fähig ist, Sicherheitsmassnahmen einzuleiten. Und Hawkings Bemerkung: "Künstliche Intelligenz könnte einen eigenen Willen entwickeln", warnte er und fügte hinzu: "Die Entwicklung Künstlicher Intelligenz könnte entweder das Schlimmste oder das Beste sein, was den Menschen passiert ist. (Quelle)"

Was allerdings Kurzweils Transhumanismus betrifft: Auf seine religiös anmutende Heils-Prophezeiung, wonach 2045 die Singularität eintrete, sei ein quellenkritischer Blick empfohlen.

Beste Grüsse, Pat


_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»


Gesamter Strang: