Nur wiederholende Zyklen oder "spiralförmige" Weiterentwicklung? (Freie Themen)

Pat @, Samstag, 25.09.2021, 15:40 (vor 938 Tagen) @ Isana Yashiro (1134 Aufrufe)
bearbeitet von Pat, Samstag, 25.09.2021, 15:50

Hallo Shiro!

Entschuldige, ich habe mich nicht auf die Imperatoren des Alten Roms bezogen, sondern allgemein auf den zweiten Satz:

Die Imperatoren des Alten Roms wurden auch gewählt. Man kann hier im Forum und auch im Gelben viel über Geschichte lernen.


Vielleicht. Mir scheint noch unklar, wieviel daran "Geschichte" ist und wieviel im Kern eine " (Gegen-)Weltanschauung".

Kein Zweifel, dass es historisch interessante Beiträge gibt! Offen ist für mich die Frage, inwiefern Spengler als ernsthafte geschichts(-philosophische) Grundlage heute noch genutzt werden kann, oder ob seine Hypothesen hier eher als weltanschauliche "Gegenposition" dienen.

Weltanschauung und Verschwörungstheorie sind zwei verschiedene Begriffe. Verschwörungstheorie kann wertfrei die Theorie einer echten Verschwörung bedeuten, wie zum Beispiel der von Snowden offen gelegte "geheime" Überwachungsstaat, oder sie kann sich (häufig) auf eine dumme Theorie wie die flache Erde, Alien-Reptilien etc., beziehen.

Übrigens finde ich klasse, daß Du die Entstehung einer Hochtechnologie auf die Evolution zurückführst. Da bin ich ganz bei Dir.

Ich denke, dass sie mit der Evolution entstanden ist; was Evolution alles ausmacht, ist ein sehr weites Feld.

Ein Gedankenexperiment [teilweise aus taoistischer Entsprechungsphilosophie]: Falls die Erkenntnisse sich entwickelnder Formen der Natur auf die Erkenntnisse der Geschichte übertragen werden können (Quelle): Statt davon auszugehen, dass sich Hochkulturen in ihren Phasen der Jugend, der Reifung, des Alterns und des Absterbens in der Geschichte stets nur "zyklisch" wiederholen, könnte eine [evolutiv?] grundlegendere spiralförmige Weiterentwicklung in Betracht gezogen werden?


Form der Spiralgalaxie:

[image]


Vereinfacht dargestellte DNA-Spirale:

[image]


Ein zutreffenderes Bild der Doppelhelix findet sich auf Wikipedia, wo u.a. steht: "Innerhalb der Chromosomen sind diese DNA-Doppelhelices nochmals spiralig verdichtet um Nucleosomen angeordnet, welche wiederum vermutlich spiralig in einer „Super-Super-Helix“ aufgewickelt sind." https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelhelix

[image]


Die DNA-Doppelhelix, innerhalb unseres Sonnensystems, unserer Galaxie etc. gehört zum gegenwärtigen Weltzeitalter (siehe Roger Penrose: Zyklen der Zeit )


Viele Grüsse, Pat


_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»


Gesamter Strang: