Danke für diese Widerlegung der materialistischen Ideologie! (Freie Themen)

Isana Yashiro, Sonntag, 17.10.2021, 08:40 (vor 894 Tagen) @ Leseratte (929 Aufrufe)

Hallo!

Dummerweise ist die Freiheit zwar ein unabdingbares moralisches und juristisches Postulat, aber dann ist schon Schluss. Was Freiheit im menschlichen Handeln und Denken ist, läßt sich nicht so leicht wissenschaftlich eruieren. Forschung an eineiigen Zwillingen, die von Geburt getrennt waren, läßt Fragen offen, wenn (https://www.spiegel.de/wissenschaft/zweites-ich-a-8990140b-0002-0001-0000-000013499296) eineiige Zwillinge, die getrennt und ohne Kontakt zueinander aufwuchsen, sich ähnlich verhalten haben oder verhalten. Befragt hätten diese immer ihre Wahl, gleiche Vornamen der Ehefrauen etc., nicht als Zwang (Prädestination) sondern natürlich, wie andere Menschen auch, als Vollzug ihres freien Willens gedeutet. Was bindet die Zwillinge aneinander? Gene, die alles vorherbestimmen?

Ich weiß es zwar nicht aus Erfahrung, aber es erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich, daß man sich die Ehefrau anhand deren Vornamens aussucht oder gar von diesem Vornamen ausgesucht wird. Ich kann mir auch keinen Mechanismus vorstellen, vermittels dem Gene über einen Vornamen bestimmen. Es ist eher so, daß Vornamen der Mode unterliegen und man an manchen Vornamen abschätzen kann, welcher Generation ihr Träger angehört. Wie sollte das von Genen bestimmt werden?

Bei Zwillingsstudien wird leider immer ein bestimmter methodischer Fehler wiederholt. Die Geburtszeiten werden nicht erfaßt und dadurch wird auch nicht erfaßt, ob die eineiigen Zwillinge zugleich Astrozwillinge sind. Die Geburtszeiten von Zwillingen können mehrere Stunden auseinanderliegen. Wenige Minuten auseinander ist jedoch auch möglich. Es gibt eineiige Zwillinge, deren Leben nicht parallel verlaufen. Die Parallelen im Leben von Astrozwillingen treten jedoch zuverlässig auf. Es besteht also keinerlei irgendwie mystische Verbindung zwischen den Leben von eineiigen Zwillingen.

Gruß,
Shiro


Gesamter Strang: