Materie und Geist (Freie Themen)

Leseratte, Montag, 18.10.2021, 13:02 (vor 893 Tagen) @ Taurec (974 Aufrufe)

Hallo Taurec,

danke für die lange und sorgsame Erwiderung. An einem winzigen Punkt möchte ich nachhaken:

"Mit der Quantenmechanik habe ich gewisse Probleme. Im Grunde stellt sie die Überstrapazierung des materialistischen Dogmas bis zum Äußersten dar. Mit dem Postulat in Gehirnen verschränkter Quanten, die sich weder beweisen, noch widerlegen lassen, ist nichts gewonnen. Es ist im Grunde ein Glaubenssatz, mit dem der moderne Physiker an den Grenzen seines Gefängnisses kratzt und in den spirituellen Bereich übergreifen will, ohne seine selbstangelegten Ketten ablegen zu müssen. Die Lösung liegt aber weder im Gehirn, noch in postulierten kleinsten Materiebestandteilen, die auf einer Ebene angesetzt werden, wo der vom oberflächlichen Verstande begreifbare grobe Stoff in "Energie" übergeht. Dabei ist "Energie" aufgrund seines hohen Abstraktionsniveaus ein hohler, nichtserklärender Begriff, der mit allerhand subjektiven und letztlich religiösen Vorstellungen gefüllt werden kann."

Hier wird es schwierig, richtig ist, dass sogar manche sogenannte Nah-Tod Erlebnisse auf eine Unabhängigkeit des Bewusstseins vom Gehirn schließen lassen (Quelle), die für unsere jetzige materialistische Wissenschaft unvorstellbar sind. Was dann der "Träger" des vom Körper unabhängigen Bewusstseins wäre weiß niemand, hier docken sich, wie du sagst, dann gerne religiöse oder magische Vorstellungen an, die zumindest den Vorteil zehntausender von Jahren praktischer Erfahrung haben. Richtig aber ist dass wir nichts von einer möglichen Schnittstelle von Geist und Materie wissen und alles nur Vermutung ist, es sei denn, man zöge sich auf eine komplett materialistische Erklärung zurück und erklärte alles, was dem reinen materialistischen Dogma widerspricht, als Humbug.

Die Hoffnung vieler Esoteriker, die Quantenmechanik könne als "Beweis" für ihre Anschauungen dienen, fusst auf den Phänomenen, die die Quantenmechanik begleiten, und Entsprechungen in den Axiomen des Geistigen haben, wovon die Einheit von Freiheit und Determination nur Eines wäre.

Grüße Leseratte


Gesamter Strang: