nicht "versus", sondern "und" (Freie Themen)

detlef, Dienstag, 12.10.2021, 00:52 (vor 925 Tagen) @ Leseratte (1034 Aufrufe)

moin,

Spengler und schauungen.
Spengler gibt den zu erwartenden rahmen vor. schauungen zeigen (hin und wieder) unerwartete zwischenereignisse auf.

ich moechte es mit einer analogie im kleineren, ueberschaubarerem verdeutlichen.
Spengler sagt uns, dass auf die geburt mehrere aufeinanderfolgende zustaende auftreten, bis das ganze mit dem tod abschliesst. (kindheit, jugend, koerperliche bluete, geistige bluete, erfahrung, koerperlicher abbau, alter, (relative) weisheit, geistiger verfall)
er sagt uns aber nicht ob wir autounfaelle, schwere krankheiten oder lottogewinne haben werden.
solche sonderfaelle kann uns auch sonst niemand vorhersagen - ausser sehern, (echten) wahrsagern und (faehigen) astrologen.
also alles, was aus den fuer viele geltenden rahmen faellt.

genau so duerfte es auch im grossen laufen.
hat der komet, der die saurier aussterben liess, mit dem einschlag gewartet, bis die saurier ihre bluetezeit hinter sich gelassen hatten?
sind die neandertaler ausgerottet oder assimiliert worden, weil sie ihre post-zivilisationszeit erreicht hatten?

ja, die aegypter, griechisch-roemer und chinesen waren schon am ende ihrer zivilisation als die barbaren kamen.
auch bei vielen prae-columbianern kamen die spanischen abenteurer zum "passenden" zeitpunkt.

bei unseren nordeuropaeischen vorfahren wuergte das christentum den kulturkreis schon vor erreichen einer hochkultur ab.

es gibt aber auch genug hinweise auf kulturkreise die scheinbar durch altersschwaeche implodiert sind, ohne erkennbaren einfluss von aussen.
(die hoehlenstaedte im oestlichen mittelmeerraum, die kultur(en) im pazifik, in suedost asien, simbabwe...)

dass nicht jeder mensch, oder jede kultur den vollen zeitrahmen ausschoepfen kann, sollte man Spengler nicht zum vorwurf machen.
er hat halt die grundstruktur, die grundregeln erkannt und veroeffentlicht.

die schauungen sind fuer die ausnahmen von den regeln zustaendig.
dass wesentlich mehr kleine/persoenliche schauungen zutreffen, koennte daran liegen, dass es davon auch mehr gibt, als grosse, weltbewegende schauungen.

also, Spengler und schauungen ergaenzen sich in ihrem wert fuer lebensplanungen. (aus meiner sicht)

gruss,d

ps: dass ich prophezeiungen und propheten nicht erwaehnt habe, liegt daran, dass ich sie fuer politisch/religioese mode erscheinungen und zweckluegen halte.

d.


Gesamter Strang: