die "Neutralität" d(ein)er Wissenschaft (Freie Themen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Samstag, 09.06.2018, 17:25 (vor 2148 Tagen) @ Ranma (ランマ) (2087 Aufrufe)

Hallo Ranma,

So kann man das nicht stehen lassen. Korrekt ist: Was man nicht messen kann, das muß außen vor der Wissenschaft gelassen werden. Die Wissenschaft ergreift darum nicht Partei für irgendeine Seite oder gar irgendeinen Glauben. Die Wissenschaft ergreift niemals Partei.

ahja?
"Die Wissenschaft ergreift niemals Partei." ... aber Wissenschaftler tun dies, mit religiöser Inbrunst:

"Akademien der Wissenschaften warnen vor Homöopathie"
Die einzige reproduzierbare Wirkung der Homöopathie sei der Placeboeffekt, sagen Wissenschaftler einer vom European Academies Science Advisory Council (EASAC) eingesetzten Arbeitsgruppe. ...

http://help.orf.at/stories/2868584/

"186 Top Scientists Dismiss Astrologers as Charlatans"
https://www.nytimes.com/1975/09/03/archives/186-top-scientists-dismiss-astrologers-as-charlatans-scientists.html

Trotz Deiner flammenden Predigten für "die" Wissenschaft ist Dir Astrologie nicht fremd und Du lehnst sie nicht ab. Darum versuche ich mal zu "übersetzen":

"Wissenschaft" ist zunächst eine Methode (Zwillinge-Merkur), eine "Technik (Zwillinge-Merkur) der Wahrnehmung" (Jungfrau-Merkur), die aus der Reproduzierbarkeit (Skorpion-Pluto) von Einzel-Experimenten (Zwillinge-Merkur) empirisch Schlussfolgerungen zieht.
Dass man dadurch Einblicke in Funktionen (Zwillinge-Merkur) des Stofflichen und dessen Strukturen (Skorpion-Pluto), sowie einen Nutzen (Jungfrau-Merkur) aus deren Anwendung erzielen kann, ist zu erwarten, weil immanent.

Zum Wesen (Fische-Neptun), der Bestimmung (ups, ein "verlorengegangenes" Wort..., Steinbock-Saturn) und der Bedeutung (Waage-Venus) eines Vorgangs hat diese "Technik der Wahrnehmung" schlicht keinen Zugang.

Wenn, um diesen Mangel zu kompensieren, die Abstraktionen der "Wissenschaft" (-Methode) in ihrer Summe missbraucht werden, Welt-Anschauung (Schütze-Jupiter), Religio (ja ohne "n"; Fische-Neptun) und Ästhetik (Waage-Venus) zu ersetzen, führt dies zwangsläufig zu zwanghaftem Denken (Merkur-Pluto), das Wirklichkeit, Sinn, kurzum: das Leben, ausschliesst. Ausschließen muss, um das "wissenschaftliche Weltbild" nicht zu gefährden.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: