Glauben und Wissen (Freie Themen)

schwelmi, Mittwoch, 06.06.2018, 11:48 (vor 2151 Tagen) @ NST (2350 Aufrufe)
bearbeitet von schwelmi, Mittwoch, 06.06.2018, 12:08

Hallo NST,

ich stimme dir zu, Glauben führt nicht zu Wissen, wenn man nicht bereit ist, in den Ring zu steigen, um eigene Erfahrungen zu machen.

Mit deinem Beitrag implizierst du, dass Wissenschaft kein Glaubenssystem darstellen würde. An diesem Punkt möchte ich mein Veto einlegen. Alleine schon die Annahme, in einer simulierten Welt unumstößliche Fakten erarbeiten zu können, halte ich für abenteuerlich. Unsere Wissenschaften sind nichts weiter als Glaubenssysteme und wenn du dich darauf berufst, was andere geschrieben haben, dann gehst du nicht den Weg der eigenen Erfahrungen, egal ob dies nun in einer wissenschaftlichen Disziplin, im Buddhismus oder anderswo passiert. Solche Systeme können eine Anleitung darstellen, sie dürfen jedoch nicht sklavisch befolgt werden.

Es gibt viele Wege, um ans Ziel zu gelangen, gehen muss man sie in jedem Fall selbst. Vielleicht siehst du dir in diesem Zusammenhang auch mal einen Beitrag von Hinterbänkler an.

Schönen Gruß,
schwelmi


Gesamter Strang: