Beispiele gefällig? (Freie Themen)

schwelmi, Freitag, 08.06.2018, 05:56 (vor 2149 Tagen) @ Ranma (乱馬) (2162 Aufrufe)
bearbeitet von schwelmi, Freitag, 08.06.2018, 06:23

Hallo Ranma,

ich finde du schweifst ab und verwässerst das ursprüngliche Thema. Es war nie strittig, dass man beim beherzten Griff in den Weidezaun einen Stromschlag bekommt, sofern dieser mit Strom versorgt wird. Es wird sich hier wohl auch niemand finden, der die Auswirkungen anderer physikalischer Experimente in Frage stellt.

Es ging darum, ob Wissenschaft eine Art Glaubenssystem darstellt oder nicht und da du scheinbar sehr an Einzelbeispielen interessiert bist folgend einige Beispiele über Glaubenssätze in der Wissenschaft:

In der Wissenschaft glaubt man beispielsweise, dass es keinen Schöpfer gibt und keine Seele, weil man beides nicht messen kann. Man glaubt auch, dass der Körper eines Menschen nichts weiter sei, als die messbare Materie + "Psyche" (was immer die auch sei). Bislang ist es aber noch nicht gelungen, mit den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen Leben aus genau dieser Materie zu erschaffen, man schafft es ja noch nicht einmal völlig gesunden, aber toten Körpern neues Leben einzuhauchen . Erzählungen über Geister und paranormale Phänomene werden als Spinnereien abgetan oder als Auswirkungen lächerlicher Ursachen dargestellt, Kornkreise werden lt. wissenschaftlicher Analysen von Menschen gemacht, man ignoriert dabei aber gewisse Unterschiede. Präkognition dürfte es lt. Wissenschaft nicht geben, nur warum sind wir dann hier in diesem Forum? usw. usw....

Gruß,
schwelmi


Gesamter Strang: