Lourdes, Spontanheilungen und Statistik (Freie Themen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Samstag, 09.06.2018, 14:55 (vor 2119 Tagen) @ Ranma (ランマ) (2171 Aufrufe)

Hallo Ranma

Deshalb habe ich ein Beispiel ausgewählt, das für die Diskussion gewisse Vorteile hat, denn ich bin nicht so blöd wie du annimmst:
...
* Spontanheilungen traten in Lourdes bereits mehrmals auf

mehrmals, na und ?
Es ist auch schon mehrmals Jemand (ja ja, jeweils ein Anderer, um Deiner Spitzfindigkeit vorzubeugen) in Niederbrombach von einem Blitz getroffen worden, was als isolierte Aussage nichts, aber auch gar nichts über das Ausmaß der Gefahr aussagt, in Niederbrombach von einem Blitz getroffen zu werden:

"...
Beim Stichwort „Wunderheilung“ denken viele an Lourdes. An diesem französischen Pilgerort fanden bis heute 69 kirchlich anerkannte und angeblich medizinisch überprüfte Wunder statt, davon vier spontane Heilungen von schweren Krebserkrankungen. Aber was lässt sich aus statistischer Perspektive dazu sagen?

In der Medizin gibt es das inzwischen seriös erforschte Phänomen der Spontanremission im Falle schwerer Krebserkrankungen. Hierbei bilden sich Metastasen und Tumore plötzlich selbständig zurück, was in etwa bei einem von 100.000 bis 1.000.000 Fällen auftritt. Das ist extrem selten.

Doch muss bedacht werden, dass jedes Jahr rund fünf Millionen Pilger Lourdes besuchen. Rechnen wir konservativ, dass sich darunter fünf Prozent Krebskranke befinden, dann müsste wiederum konservativ gerechnet, im Schnitt alle vier Jahre eine solche Spontanheilung bei Krebs aufgrund eines Besuches in Lourdes zu verzeichnen sein.

Doch in der 150-jährigen Geschichte des Wallfahrtsortes gab es davon nur vier, die offenbar einer medizinischen Prüfung standhielten.

Diese und ähnliche vergleichende Untersuchungen veranlassten den US-amerikanischen Astronomen, Skeptiker und Wissenschaftspublizisten Carl Sagan Mitte der neunziger Jahre in seinem Buch 'Der Drache in meiner Garage' zu der Schlussfolgerung, die Heilungschancen in Lourdes lägen signifikant unter der statistisch erwartbaren Rate von Spontanheilungen.
..."

Quelle: https://blog.zeit.de/mathe/statistik/wunder-heiligsprechung-lourdes/

Rein "wissenschaftlich" (soweit ich verstehe, wie DU sie definierst) wäre also jedem auf eine Spontanremission Hoffenden abzuraten, nach Lourdes zu reisen. :rotfl:

Das hatte ich vielleicht als Kind so gemacht, aber heute hinterfrage ich immer alles.

"Alles", außer Deinen eigenen Vorurteilen?

Gruß
Ulrich

p.s.
Ich habe längst den Faden verloren (sofern es einen gab), um WAS es Dir in Deinen unermüdlichen Kommentaren zu Kommentaren zu Kommentaren gehen könnte, tröste mich aber mit dem erfreulichen Effekt, dass die offensichtliche Beliebigkeit Deiner Argumente Taurec immer wieder Anlass zu bemerkenswert grundlegenden und zu-Ende-gedachten Beiträgen gibt. Also, weiter so...:ok:


Gesamter Strang: