Es geht um - Bewusstsein (Freie Themen)

NST, Mittwoch, 06.06.2018, 05:18 (vor 2151 Tagen) @ schwelmi (2442 Aufrufe)
bearbeitet von NST, Mittwoch, 06.06.2018, 05:47

Hallo,

Thomas Campbell: Meine grosse Theorie von Allem - 22

Zitat aus oben verlinktem Buch

Die richtige Einstellung
Signifikanter persönlicher Nutzen kann ganz einfach dadurch erreicht werden, dass man die Einstellung eines Forschers entwickelt. Man muss couragiert und offen genug sein, um das Unbekannte eingehend zu betrachten, und dann direkt in es hineingehen (es erfahren), um es selbst herauszufinden. Es gibt keinen anderen Weg. Ihre Erfahrung, Ihre Zeit, Ihr Aufwand und Ihr Geist stellen den einzigen Zugang dar, zu einem Verstehen, das nicht glaubensbasiert ist. Ein glaubensbasiertes Verstehen ist nur wenig besser, als gar nichts zu verstehen, und das auch nur dann, wenn sich glücklicherweise herausstellt, dass der Glaube richtig war. Glauben Sie, dass das richtige Glaubenssystem Sie zur Ziellinie bringen wird, ohne dass Sie das Rennen laufen? Leider kann es das nicht – auch wenn sich Ihr Glaube als wahr herausstellt.
Manche Menschen glauben, dass sie nicht die Zeit, die Energie oder die Fähigkeit haben, Bewusstseinsqualität auf eigene Faust zu erreichen. Sie denken, wenn sie die richtige Religion, Organisation, das richtige Buch, den richtigen Lehrer, Guru oder Ratgeber finden, dann könnten sie ihren Aufwand, der notwendig ist, um ihre eigene Erfahrung der großen Wahrheit zu entwickeln, minimieren, weil der Lehrer erklären wird, was wahr ist, und sie es nur glauben müssten. Glauben Sie, dass diese Strategie funktioniert? Nein, das kann Sie nicht! Sie können sich nicht Ihren Weg in Bewusstseinsqualität mit Glauben erarbeiten, genauso wenig wie Sie dadurch ein Meistergeiger, Sumo-Ringer oder der Präsident Ihres Landes werden können. Außerdem gibt es da ein anderes Problem: Sie müssen offensichtlich sehr weise wählen, wem Sie glauben. Wie können Sie das, ohne dass Sie selbst sehr weise sind? Obwohl Wissen von einer Person zur anderen weitergegeben werden kann, wird Weisheit nur aus der eigenen Erfahrung abgeleitet und ist auf andere nicht übertragbar. Sie müssen weise sein, um das Glaubenssystem zu wählen, dass Sie weise erscheinen lassen kann, sodass Sie die Weisheit nicht durch Erfahrung sammeln müssen und wirklich weise werden. Es gibt keine Abkürzungen. Sie müssen die Qualität Ihres Seins durch persönliche Erfahrung entwickeln. Weisheit zu erlangen, Wege zum spirituellen Wachstum zu wählen, die Qualität Ihres Bewusstseins zu verbessern, Pseudowissen von wirklichem Wissen zu unterscheiden und gute Lehrer von schlechten Lehrern zu trennen wird genauer in Kapitel 47 und 48 in Buch 2 diskutiert.
Ihre Glaubenssätze (kulturell, religiös, persönlich oder wissenschaftlich) sind meistens nicht relevant für die Qualität Ihres Bewusstseins, außer dass Sie möglicherweise den Prozess verzögern, indem Sie beschränken, was Ihr Geist zu denken imstande ist. Evolution ist nicht wie eine Prüfung zu bestehen. Es kommt darauf an, wie Sie sind, die Qualität Ihres Seins, und nicht, was Sie glauben. Glaubenssätze werden selten, wenn überhaupt, in eine Qualität des Seins überführt, sie sind nur dazu da, um Pseudowissen dazu zu verwenden, als Füllstoff für nicht verfügbares (oder schwer zu erreichendes) wirkliches Wissen zu dienen. Sie können darüber reden, etwas darüber wissen und alles, was Sie wollen, kostenlos darüber glauben, aber Sie können es nicht sein ohne den Preis dafür zu bezahlen (umfangreiche, sorgfältige Erfahrung, aus engagiertem Aufwand generiert). Das ist für Profifußballer wahr, einen Gehirnchirurgen, einen Nuklearphysiker, einen Schreinermeister, einen Sumo-Ringer oder einen Konzertgeiger – genauso wie für ein spirituell entwickeltes Wesen. Ohne Fleiß kein Preis.
Es gibt nichts umsonst, Sie zahlen entweder den Preis oder verzichten auf den Nutzen. Weil der Nutzen das Wachstum und die Entwicklung Ihres Bewusstseins sind, würde der Verzicht keine weise Entscheidung sein. Warum? Wen kümmert´s? Was ist der Preis einer verpassten Gelegenheit? Wir werden das später diskutieren.Lassen Sie mich jetzt nur so viel sagen, dass die Kosten hoch sind, und wenn Sie einmal eingetreten sind, kann man ihnen nicht mehr entgehen – aber die Auswirkungen kann man rückgängig machen. Die Kosten sollten nicht als Strafe ausgelegt werden, sie sind eher das logische Ergebnis eines Entwicklungsstopps.
Diejenigen, die sich jetzt fragen, was Entwicklung, Glaubensfallen und Bewusstseinsqualität möglicherweise mit der Entwicklung einer umfassenderen Physik zu tun haben, bitte ich um Geduld, die Verbindung wird bald klar werden. Wir müssen zuerst eine breitere und detailliertere konzeptuelle Landkarte entwickeln, bevor die PMR-Physik * von einem allgemeineren Level der Kausalität abgeleitet werden kann.
Ich möchte niemanden mit dem Eindruck alleinlassen, spirituelles Wachstum (Verbesserung der Qualität und dadurch Verminderung der Entropie Ihres Bewusstseins) wäre, wie in einer Salzmine zu arbeiten. Neben der Tatsache, dass es nützlich ist, ist spirituelles Wachstum auch spannend, interessant, lohnend, lustig und bereitet Freude. Einmal begonnen, ist es ein so aufregendes Abenteuer, dass Sie gerne mehr von Ihrer Zeit und Energie darin investieren. Es ist auch praktisch: Die Verbesserung der Qualität Ihres Bewusstseins verbessert auch sofort die Qualität Ihres Lebens.

* PMR-Physik -->Physical-Matter-Reality --> Physische Realität, es gibt auch noch die NPMR --> Nicht Physische Realität, dazu könnte man z.B auch Schauungen zählen

Ich werde das was T. Campbell vorschlägt selbst ausprobieren. Ich bin in der Phase der Vorbereitung - also erst einmal lesen, Videos anschauen, die Informationen auf mich wirken lassen. Meine Idee ist, einen oder mehrere Neugierige zu finden, die es auch selbst ausprobieren wollen. Das Interessante wäre dabei, die räumliche Distanz und dass wir uns nicht persönlich kennen. Man könnte so einige eigene Experimente starten, die garantieren, dass wir keiner Selbsttäuschung unterliegen. Ich bin in diesem Bereich ein kompletter Anfänger.

Theorie von Campbell in 3 Sätzen
Er geht davon aus, dass wir in einer Digitalen Virtuellen Realität leben. Es gibt unterschiedliche Virtuelle Realitäten, die man wechseln kann. Die Voraussetzung dazu ist, das Bewusstsein zu entwickeln, denn das ist die höchste Instanz, die alles umfasst.

Gesamtwerk Link oben * My Big Toe - Meine grosse Theorie von Allem - darin ist alles zu finden was nötig ist .... :surprised:
Gruss


Gesamter Strang: