Avatar

Possesivpronomen im Französischen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 21.06.2015, 11:39 (vor 3232 Tagen) @ schwelmi (5669 Aufrufe)

Hallo!

Mir fällt hierzu auf, dass da steht "seine Schwester".
Wenn dies ein Bezug zum Mond sein soll, der, wie du schreibst, im Französischen weiblich ist, dann müsste hier doch stehen "Ihre Schwester..."

Blöderweise wird das Geschlecht eines besitzanzeigenden Pronomens im Französischen (im Gegensatz zum Deutschen) nicht an den Besitzer, sondern an das Objekt angeglichen.

=>
http://www.grammatiken.de/franzoesische-grammatik/pronom7.php

Ins Deutsche übertragen:
Statt "Der Mann küsst seine Braut." sagt man im Französischen "Der Mann küsst ihre Braut", weil "die Braut" feminin ist.

Deswegen steht da "sein Bruder" (Bruder = maskulin), obwohl "ihr Bruder" (der Bruder der femininen Luna) gemeint ist.

Die spinnen, die Gallier. :lol3:

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: