Avatar

Satzeichen bei Nostradamus (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 18.06.2015, 23:51 (vor 3206 Tagen) @ throne (6105 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 19.06.2015, 00:04

Hallo!

Aber einen Impakt lese ich da nirgendwo raus. Zeile 3 bezieht sich - eindeutig kenntlich gemacht durch Doppelpunkt - auf Zeile 2.

Doppelpunkte hatten vor 500 Jahren noch nicht die Bedeutung, die sie heute haben. Damals waren sich einfach einem Punkt gleichzusetzen (oder einer Pause beim Lesen, denn wir haben hier Gedichte (!) vor uns). Dadurch wird zwischen den Zeilen 2 und 3 kein Bezug hergestellt, sondern im Gegenteil eine Trennung angezeigt.
Aber auch darauf kann man bei Nostradamus nicht viel geben. Die ersten Centurien haben bis auf wenige Ausnahmen folgendes Punktuierungsschema am Zeilenende:

Zeile 1,
Zeile 2:
Zeile 3,
Zeile 4.

Das sollte womöglich dem Leser einfach einen Leserhytmus vorgeben, denn diese Punktuation entspricht dem Reimschema:

a,
b:
a,
b.

Es besteht also wohl kein großartiger Zusammenhang zwischen Satzzeichen und Inhalt. Man sollte eher auf die Ausnahmen schauen, d. h. wenn diesem Punktuierungsschema (bei intaktem Reimschema) nicht gefolgt wird. (In den letzten Centurien überaus häufig.)

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: