Avatar

Amtssprachen (Schauungen & Prophezeiungen)

Gustav Waschbär, Mittwoch, 09.06.2021, 15:26 (vor 1051 Tagen) @ Giraffe (907 Aufrufe)

Hallo Gustav,

In mir ist der Gedanke dass wir lediglich 13 Tage abwarten müssen, dann sehen was Prof. TOEL gemeint hat. Ich kann es auch nicht verstehen, ich fühle Hoffnung und Freude.

Hallo, liebe Giraffe,

gerne warten wir auch diesmal wieder ab. Was bliebe uns auch anderes übrig? :D

In mir ist der Gedanke dass Pessimismus seinen Wert hat und gleichzeitg hat Optimismus seinen Platz, die Frage was ist subjektiv beeinträchtigt und was ist objektiv wahrscheinlich.

Optimismus kann beflügeln, aber ich halte es stets so: Wenn eine Sache nicht entscheidend von mir abhängt bin ich pessimistisch, da es Planungssicherheit verschafft. Wenn eine Sache nur von mir selbst abhängt, versuche ich mich in Optimismus, oder unterlasse den Versuch gleich in Gänze.
Aber das nur am Rande...

In mir ist der Gedanke dass deine Vorstellung dass Arabisch und Türkisch Amtssprache in Deutschland sein wird absoluter Quatsch. Glaubst du wirklich dass alle Staatsdokumente, alle Notare, alle staatliche Fernsehbeiträge, etc zukünftig in Arabisch in Deutschland zusätzlich angeboten werden? Ich fühle Wut und mein Kopf denkt dass ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann.

Zu den Staatsdokumenten: Es wäre wohl die allerleichteste Übung, jedes deutsche Formular einmal,bzw dreimal (in jede Sprache einmal) zu übersetzen. Eine Regierung, die es schafft, Grundrechte und Grenzen abzuschaffen und dieses Land zum "Einwanderungsland" zu erklären (de facto die Ankündigung eines Völkermords), wird es wohl auch schaffen, ein paar Hanseln dafür zu bezahlen, ein paar Dokumente zu übersetzen. Schon seit Jahren werden auch alle Fragebögen der theoretischen Führerscheinprüfungen in allen möglichen Sprachen angeboten. Man muss in diesem Land schon lange kein Deutsch mehr beherrschen.

Notare: Notare sprechen die Sprache, die sie eben sprechen. Genauso, wie jetzt auch schon 20% der Bevölkerung (meine Schätzung) kein Deutsch mehr sprechen, ist niemand verpflichtet, die Amtssprache zu beherrschen oder? In der Schweiz spricht ja auch nicht jeder Mensch 4 Sprachen.

Fernsehbeiträge: Zugegeben, der dafür erforderliche Umbau des Staatsfernsehens wäre aufwendig. Man könnte ja zunächst beginnen, eine lustige Sendung á la Lindenstraße zu machen, nur eben auf türkisch, mit deutschen Untertiteln, oder eben andersherum. Lass mal deine Fantasie etwas spielen: Nachrichtenbeiträge wären ohne Weiteres mit 4 (oder mehr) Audiospuren zu senden, so dass der Zuschauer eine auf Arabisch synchronisierte Version der Corona-Horror-Schau sehen kann. Die Moderatoren sind ja ohnehin oft schon migrantenstämmig, zumindest nach dem was ich so mitbekomme (ich besitze kein Fernsehgerät). So wie meisten politischen Veränderungen wird es nach und nach eingeführt, und nach einem Jahre glauben alle, das sei so in der Form schon immer normal gewesen. Gewohnheitstiere eben.
Ein kleines Gedankenexperiment: Wäre es schon Volksverhetzung, wenn ich einem Teil der Menschen in der Bundesrepublik eine Sendung in ihrer Sprache im Staatsfernsehen verwehre?!

Während des politischen Umbaus der letzten Monate haben wir schon gesehen, dass unsere Regierung faktisch eingestanden hat, Teile der Bewohner der Bundesrepublik nicht mehr mittels der deutschen Sprache zu erreichen, und somit sich gezwungen sah, Impfkampagnen in türkischer Sprache zu "fahren". Schilder in den Fußgängerzonen wiesen auf Englisch darauf hin "Mund und Nase zu bedecken".
Ich selbst habe Bankenwerbung in arabischer Sprache in einer deutschen Amtsstube hängen gesehen.


Alles in Allem halte ich es bei der ganzen Umsiedlungspolitik der EU/BRD für den nächsten logischen Schritt, diese Sprachen vielleicht sogar EU-weit als offizielle Amtssprachen mit aufzunehmen.

Hältst du das insgesamt für unwahrscheinlich?

In mir ist der Gedanke dass mit dem Sturm das Ende der westlichen Globalisierung und das Ende des $€ gemeint sein könnte.

Bis in 13 Tagen,
G

Bis dann
und
liebe Grüße,

Gustav


Gesamter Strang: