Avatar

In der Tat (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 19.07.2021, 10:04 (vor 1011 Tagen) @ Dosenfutter (970 Aufrufe)

Hallo!

mir persönlich erschließt sich z.B. nicht das der Zar katholisch sein soll ebenso wie Konstantinopel. Eigentlich sind diese der orthodoxen Kirche zuzuordnen. Soweit ich weiß war es auch der Einsiedler Paisios der darüber etwas sagte.

Ist doch einfach: In der Vorstellung der katholischen Propheten (bzw. aus dem katholischen Milieu stammenden Autoren, denn meist sind die Prophetenpersonen nicht nachgewiesen, also wohl erfunden) muß am Ende die ganze Welt den richtigen, also katholischen Glauben haben. Dann erkennten auch die Orthodoxen ihren Irrtum und kehrten zur Kirche zurück.

Diese Vorstellung findet sich schon bei Nostradamus, wo sich alle Welt unter einem christlichen Monarchen vereint.

Ich denke nicht das der Katholizismus weiter bestehen bleibt und schon garnicht in dieser Form.

Was Du denkst, spielt allerdings keine Rolle. Es geht darum, was sich die Autoren der Prophezeiungen dachten.

Ob ich mich diesen feuchten Träumen eines weltumspannden Katholizismus anschließen möchte, wohl eher nicht. Trotz einer gewissen Affinität die auf persönliche zurückgehen.

Nein. Ich denke das es denn Leuten eher fälscherweise in den Mund gelegt worden ist.

Du gehst eben von Deinen persönlichen Tendenzen aus und interpretierst die Prophezeiungen so, daß sie inhaltlich und hinsichtlich der Intention der Erzeuger besser zu Deinen Vorstellungen passen – gerade das, was Du uns vorwirfst. ;-)

Dabei unterstellst Du, was nicht im geringsten bewiesen ist, daß es sich um echtes Zukunftswissen aus authentischen Quellen handeln würde, denen lediglich jene Teile fälscherweise in den Mund gelegt worden seien, die Du Dir subjektiv und unter der axiomatischen Annahme einer echten, zugrundeliegenden Zukunftsschau widerstreben.

Diese Leute gab es gar nicht. Also wurde ihnen auch nichts fälscherweise in den Mund gelegt. Es sind vollständige, katholische Propagandafälschungen des 19. Jahrhunderts. Die behaupteten Seher sind außerhalb der sie präsentierenden Quellen nicht nachweisbar, während die Herausgeberschaft selbst von einer Handvoll Katholiken und Priestern (z. B. Abbé Curicque) gebildet wird.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: