Dialekt (Schauungen & Prophezeiungen)

Leonessa, Sonntag, 13.04.2014, 15:43 (vor 3666 Tagen) @ Odin (4790 Aufrufe)

Aber genau seine unbekümmerte, saloppe
und typisch bayerische Schlampigkeit

Hallo Odin!

Typisch bayrische Schlampigkeit??? Jetzt aber...!
Nein, nein, Bayrisch ist nicht gleich schlampig. Das sage ich Dir als Oberbayerin und als Münchnerin im Speziellen. Am Dialekt hat es deshalb meiner Meinung nach nicht gelegen, denn der ist oft viel treffender und farbiger, als steriles Hochdeutsch

Obwohl ich das Deuteln des für mich nicht hundertprozentig verständlichen Satzes aufgegeben hatte, hast Du mich jetzt aber spontan , warum auch immer, auf eine neue Idee gebracht.

"Wie ein Ungeheuer am Boden liegen", war vielleicht eine damals durchaus gebräuchliche Metapher. Rill hätte zu seiner Zeit sicher genauso über den Sinn von Sätzen wie "das ist unter aller Kanone" oder "das ist voll krass geil" gerätselt, wie wir heute über sein Ungeheuer. Also lassen wir es nun endgültig gut sein. Daß alles am Boden liegt, ist angekommen, das Ungeheuer ruhe in Frieden!


Gesamter Strang: