Ungeheuer viele Möglichkeiten (Schauungen & Prophezeiungen)

ITOma, Mittwoch, 09.04.2014, 10:26 (vor 3670 Tagen) @ Taurec (4937 Aufrufe)

Hallo,

Rill mit seiner merkwürdigen Sprache substantiviert das nur, indem er "wie ein Ungeheuer" sagt, meint aber "wie etwas Ungeheueres". Was da passiert, ist etwas durchaus beängstigendes. Die ganze Welt ist zusammengebrochen, liegt am Boden.

Daß ein Ungeheuer ein lebendiges Monster sei, ist bereits eine Entfremdung vom etymologischen Ursprung.

Andere Möglichkeit: Rill meinte mit "alles liegt am Boden wie ein Ungeheuer" soviel wie "wie ein gefallener Riese/Ungetüm".

Wobei ein gefallener Riese durchaus auch lebendig ist oder war. Und Rill hat ja in der Neuzeit geschrieben, nicht in der etymologischen Urzeit.

Aber der Satz ist auch in anderer Hinsicht seltsam: Alles (also ganz viele Wasauchimmer) liegt am Boden wie ein Ungeheuer.

Vielleicht hat BB doch nicht so unrecht mit seinem Kraken (=Seeungeheuer!). Dies Bild paßt ja mit seinen vielen Fangarmen durchaus zu Nietzsches "Ungeheuer Staat".

Oder (wie ich an Ulrich schon antwortete) Rill zitiert beim "Ungeheuer" den Franzosen, der sich dem Leutnant gegenüber auf Nietzsche beruft.

LG
ITOma


Gesamter Strang: