Ungeheuer (Schauungen & Prophezeiungen)

Leonessa, Dienstag, 08.04.2014, 16:49 (vor 3664 Tagen) @ Taurec (5080 Aufrufe)

Ein Ungeheuer ist nichts weiter als etwas Angst einflößendes.

Von mittelhochdeutsch gehiure = lieblich; nichts Unheimliches an sich habend, zu althochdeutsch hiuri = freundlich, lieblich (eigentlich = zum Hauswesen, zur Hausgemeinschaft gehörend, verwandt mit dem 1. Bestandteil von Heirat).

Hallo Taurec,
da bin ich anderer Meinung.

Ein Ungeheuer ist ein Ungeheuer! Es ist nicht nur, d.h., es liegt nicht nur einfach untätig so herum, sondern es agiert auch. Es beißt, verschlingt, stiftet Unfrieden, ist mitleidlos, oft auch giftig im wahrsten Sinn des Wortes, ist stark beängstigend, unmenschlich. So wird es jedenfalls im alltäglichen Sprachgebrauch definiert und auch verwendet.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Rill linguistisch spitzfindig definierend ein quasi harmloses Kuschel-Ungeheuer beschrieben hat, das Deine, sehr harmlosen, Eigenschaften in sich vereinigt. Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch, nix für ungut:-P , aber das dürfte Rill genauso fremd gewesen sein wie den den meisten hier Mitlesenden- und Mitschreibenden.
Eine Erklärung des "am Boden liegenden Ungeheuers" muß ich Dir allerdings leider schuldig bleiben.
Herzliche Grüße,
Leonessa


Gesamter Strang: