Ungeheuerlichkeiten (Schauungen & Prophezeiungen)

Leonessa, Dienstag, 08.04.2014, 19:30 (vor 3671 Tagen) @ Ulrich (5068 Aufrufe)

@ Leonessa

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Rill linguistisch spitzfindig definierend ein quasi harmloses Kuschel-Ungeheuer beschrieben hat, das Deine, sehr harmlosen, Eigenschaften in sich vereinigt.


Kann es sein, daß Du den von Taurec zitierten Text zur Wortbedeutung mißverstanden, auf den Kopf gestellt hast?

- Ein "Geheuer" wäre das harmlose Kuschel-Dings.
- Ein "Un-Geheuer" ein nicht kuscheliges Dings, das Angst macht, weil es einem "nicht geheuer" ist.
- Dein "quasi harmloses Kuschel-Ungeheuer" wäre so etwas wie eine Kreuzung aus beidem (weil hybrid, wahrscheinlich nicht fortpflanzungsfähig), von dem bei Rill aber nicht die Rede ist, er spricht schlicht vom "Ungeheuer".

Hallo Ulrich,

auch das nicht kuschelige Ungeheuer von Taurec sehe ich nicht als richtiges Ungeheuer, weil es "nur" Angst macht, aber keine Panik, keine Todesangst, keine Abscheu verursacht. Denn, auch wenn es nicht geheuer sein mag, verursacht es dennoch keinen Horror oder stärkere Angstgefühle.
"Nicht geheuer sein" ist nichts Schlimmes. Es kann Skepsis ausdrücken, Mißtrauen oder auch ein gewisses Maß an Unbehagen. Aber vielleicht variiert ja die Interpretation diesbezüglich regional. Ich sage nur "Lumpereien (=bayrisch Gaunereien), die aufkommen…"

Dieses Nichtgeheuersein ruft jedoch niemals dieselben Gefühle hervor, wie ein personalisiertes Ungeheuer, von dem wohl jeder seine individuelle Alptraumvorstellung hat. Meines z.B. ist riesengroß, sieht wie ein Drache aus, hat rote Augen, bleckt die Zähne, spuckt Feuer und verleibt sich erbarmungslos alles ein, was ihm unter die krallenbewehrten Tatzen kommt.

Bei derartigen Aussagen wie "es liegt alles am Boden, wie ein Ungeheuer", kann man wirklich nur spekulieren. Strahlend wie die Sonne sein, tief wie ein Abgrund, usw., usw. versteht jeder und ist auch nachvollziehbar. Aber wie ein Ungeheuer am Boden liegen?
Für mich ist dieser Vergleich einfach nur kryptisch, denn ein Ungeheuer liegt für gewöhnlich eben nicht am Boden. Es droht, bedroht, u.s.w.

Von meiner Seite aus sind jetzt alle ungeheuerlichen ;-) Probleme ausdiskutiert.
Grüße und schönen Abend noch,
Leonessa


Gesamter Strang: