Details oder Plakativsprüche - Morph. Feld (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Donnerstag, 10.11.2011, 16:57 (vor 4557 Tagen) @ BBouvier (8096 Aufrufe)

Hallo, BB,

erst jetzt habe ich die richtigen Worte gefunden, um auszudrücken, was ich sagen wollte:

es könnte so etwas geben wie ein morphogenetisches Feld. Wenn 99 Affen etwas einzeln gelernt haben, dann kann es der hundertste Affe wie von alleine, ohne es selbst ebenfalls erlernt zu haben - angeblich, dieser Theorie nach. Die kritische Schwelle wurde überschritten, so dass es zum spezies-spezifischen Allgemeingut wurde.

Wenn jetzt zweitausend Jahre lang Abermillionen von zuhörenden Gläubigen (! - sie glauben das, also, sie verinnerlichen es) Woche für Woche dieses Bild vorgepredigt bekommen, dann könnte das einen Abdruck im Erinnerungsfeld geben, der auf andere abfärbt oder einwirkt. Das gedachte, erwartete Bild hätte sich verselbständigt, quasi. So, wie man sich ein Krebsleiden einreden kann. Obwohl es nur eine Vorstellung war, wird es zum originären Eindruck umgewandelt angesichts der Überfülle an Beitragenden.
Es ist nicht mehr reales Geschehen (ob Vergangenheit oder Zukunft) und davon Abbild, sondern die Vorstellung alleine schafft jetzt das Abbild, den Abdruck.

In meinen kritisierten Allerweltsfloskeln wird gefaselt von....gehet nicht hinaus, schauet nicht am Fenster den Graus (vgl. Lots Salzsäule), von Getreuen, die sterben selgen Tod, oder bleiben wunderbar frei von Atemkrampf und Pestgefahr, das sind für mich alles substanzlose Märchenvorstellungen ohne irgendwelchen Detailgehalt. Auch Irlmaier sagt meiner Kenntnis nach nichts darüber aus, was eigentlich währenddessen stattfinden soll. Hinter dem schwarzen Papier.

Die von Dir angesprochenen Schauungen hingegen sind detailreich und auch aus meiner Sicht absolut ernstzunehmen.
Allerdings stellt sich die Frage, sind beide Schauungen vergleichbar, bzw. gibt es zu den von mir kritisierten Aussagen überhaupt Schauungen, oder sind diese oben herausgearbeiteten Pauschalbeschreibungen aus reiner Vorstellungswelt. Auf gut deutsch, nichts als leere Kirchen-Propaganda....

Klar würde ich dies nie von Schauungen des Funkenregens oder ähnlichen Details behaupten. Wenn daraus aber ein Kreuz am Himmel gezeichnet werden soll, oder das Abild des Gekreuzigten am Himmel zu sehen sei, krieg ich wieder Bauchkrämpfe....dann glaube ich auch, dass die 144.000 Getreuen und Seligen vorher von UFOs abgeholt werden, jawoll, und dort von 72 Jungfrauen aus dem Altersheim empfangen werden...


Zurück zur Abgrenzung: Falls es schon früher Sichtungen mit Details gab, also ernstzunehmende, unklerikale - warum wurden die generationen gezeigt, die es gar nicht anging ? Was hatten die davon, in Furcht und Schrecken versetzt zu werden ?
Wer macht so etwas ?

Falls es ohne Zweck einfach so passiert, weil halt das Geschehen irgendwann *ist*, und diese Perspektive angezapft wird - kann dann nicht auch die erschaffene Vorstellungsblase namens 3FT angezapft werden, also die illusionäre ohne jemalig reales Geschehen dahinter ?

Fragen über Fragen, die wir höchstens dann klären können, wenn wir selber Augenzeugen werden sollten......

Beste Grüsse von Baldur


Gesamter Strang: