die Quellen (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Freitag, 28.10.2011, 13:28 (vor 4566 Tagen) @ Taurec (8496 Aufrufe)

Hallo Taurec!

"Aber auch der norddeutsche Raum ist betroffen, wie es vor allem aus Bemerkungen des Briefschreibers hervorgeht, die im Familienkreis gefallen sein sollen". (Bender, Kriegsprophezeiungen, Seite 20 oben, Markierung von mir).

Im ersten Brief kommt der Papst zum Friedensschluss nach Köln "wo er nur einen Trümmerhaufen findet, alles kaputt", so dass man daraus schließen kann, dass auch dort, in der alten Mitte, heftigst gekämpft werden wird (wir nehmen an, gegen die Russen). Antonius von Aachen brauchen wir deshalb hier gar nicht beachten.

Der Süden wird detaillierter erwähnt (weil für Rill am interessantesten), aber nur als Teil eines Einfalls der Russen im gesamten Deutschland.

Soweit also die Quellen, die heute sichtbar sind bzw. seinerzeit für Prof. Bender sichtbar waren. Was Irlmaier aus bzw. von den Rillschen Aussagen gekannt hat wissen wir nicht, aber wir müssen schließen, dass er sie kannte. Dafür sprechen die wörtlichen Wiedergaben zu den (sehr eigenartigen!) seichten Flüssen und der (nicht minder merkwürdigen) Revolution in Russland, auf die Du in Deiner Antwort leider nicht eingegangen bist.

Die Situation ist aber ganz einfach: (1) wir haben die und die (ähnlichen) Aussagen zum Krieg und dafür zwei "Zeugen" (proph. Franz. und Irl.). Es ist (2) nicht auszuschließen, ja sogar wahrscheinlich, dass der Jüngere vom Älteren wußte. Deswegen sind (3) nur die Informationen verwertbar und interessant, in denen die Zeugen sich unterscheiden bzw. wo der eine über den anderen hinausgeht. (3) Wo sie sich aber ähnlich sind, darf das nicht als (womöglich zusätzlich beweiskräftige!) "Bestätigung" des einen durch den anderen aufgefasst werden.

Tut mir leid!

Gerhard

PS: Dass Antonius von Aachen drei Panzerkeile beschreibt, ist mir neu. Erinnere mich nur, dass er die Preussen mit dabei sein lässt, und dass nach der Niederlage am Rhein die Russen noch einen Krieg gegen die Türkei führen ...


Gesamter Strang: