Relevanz solcher Erwartungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Mittwoch, 09.11.2011, 22:49 (vor 4558 Tagen) @ BBouvier (8159 Aufrufe)
bearbeitet von Baldur, Mittwoch, 09.11.2011, 23:05

Hallo, BB,


Grüße herzlichst retour zu Beginn.

Beim Anblick der Jahreszahlen drängt sich mir zwangsläufig der Gedanke nach der Relevanz auf. Irlmaier meinte angeblich gegen sein Lebensende, er sähe es nun viel genauer, weil es schon näher gerückt sei, keineswegs bliebe es aus.
Das ist jetzt nur schon mehr als fünfzig Jahre her. Ohne, daß.

Die Jahreszahlen der Protagonisten (pardon, -Innen natürlich) Deines Beitrags sind gar schon 150+ Jahre zurückliegend, also mal so überschlagsweise fünf Generationen her - die ihren Lebtag evtl. Sorge mit sich trugen, sofern sie das kannten und Furcht hatten - und was war ? Nichts. Doch, eigentlich schon, nur anders als erwartet. Millionen kamen um, wurden in Kriegen geschunden, gehetzt, bebombt und verbrannt, erschlagen und zu Tode gefoltert. Aber nicht von finsteren Gasen, sondern von den Erfüllungsgehilfen finsterer politischer Weltmächte, die sich den Anschein der Friedensliebe geben. Möchten.

Da ist also einer, der warnt mich, ich solle mich in Acht nehmen, weil mir mal ein großer, dicker Ast dereinst auf den Kopf herunterbrechen würde. Was er nicht sieht, ist, ob ich 25 bin, oder 45, oder 85, ob ich aufrecht stehe, oder im Rollstuhl sitze, oder gerade auf der Bahre unter dem Baum durchgeschoben werde auf dem Weg zum Leichentransporter. Oder ob das alles gar nicht eintritt, während ich höher als auf Normal Null befindlich bin.


Deine seinerzeitige Herausfilterung des Brauchbaren vom Müll ist beachtlich und nicht hoch genug einzuschätzten. Denn das trat überwiegend ein, zumindest hinreichend für ein Ernstnehmen des Phänomens. Aber mit dem verbliebenen Rest wird doch die Luft dünn, und die Zeit währt immer länger.

Zurück zum religiösen HIntergrund.

Was steckte kürzlich an meiner Haustüre ? Ein Wurfzettel der Zeugen Jehovas, das Ende des Leidens sei nah, usw., und es stehe gewiß ganz nah bevor. Also das übliche.

Ich will jetzt gar nicht mal auf den christlichen Spielarten herumhacken (doch, will ich schon, eigentlich), aber Ramtha und Co., die Überlebensbewegung in den unmöglichen Staaten, das scheint ja aus den gleichen Quellen inspiriert, ohne aber spezifisch christlich zu sein. Und kommt auch nicht. Wie Godot es allabendlich auf der Bühne tut -, oder nicht tut.

Ich habe ja neulich schon mal berichtet von einer besorgten Anfrage an meine Person, ob ich nicht jemanden wüßte, der gegen folgendes helfen könnte: jemand ohne religiösen Hintergrund wurde plötzlich und unerklärlich vom zwanghaften Verlangen erfaßt, sich niederzuwerfen und irgendwelche Rosenkränze zu beten. Leider ist das kein Witz, sondern hammerharter Ernst.

Mir scheint, solcher Art von Einfluß steckt kontinuierlich hinter den religiös gefärbten Schauungen, woher er auch immer stammen mag. Nur, wahr wurde davon bis jetzt absolut nullkommanull. Und das ist gut so und tröstlich.

Mit Bitte um Nachsicht, weil ich nicht anders kann, als das so zu sehen. Wer eine religiöse Tarnanstrichfarbe braucht, um eine doch obereinfache Botschaft zu transportieren, ist schlicht unglaubwürdig. Samt Übermittelnden. Für mich jedenfalls.

Ich finde es prima, daß ihr ja auch Irlmaier relativiert habt. Aber zugleich schade, denn ich hielt größte Stücke auf ihn - und lag vermutlich falsch.

Beste Grüße vom Baldur

P.-S.: kann es sein, daß Vorhersagen für Fremde treffen, weil die Sehenden nichts darüber wissen und nicht voreingenommen sind ? Wenn dann die weltanschaulichen-allgemeinen Vorhersagen daneben liegen, um die sich selbst ja auch Gedanken machen, liegt das an den zu starken, eigenen Erwartungen, die sich nicht von der einstigen Realität trennen lassen, und sie überlagern......möglicherweise. Siehe auch Cayce, im großen Ganzen lag er völlig daneben, praktisch zu 100% durchgängig falsch.

wie die Kirche falsch liegen muß, weil nun ich das von denen nicht glaube...


Gesamter Strang: