Avatar

In den Feldpostbriefen??? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 28.10.2011, 12:14 (vor 4570 Tagen) @ Gerhard (8445 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 28.10.2011, 12:22

Hallo, Gerhard!

Es gibt weitere Zusammenhänge, und ich persönlich möchte sogar vermuten, dass die drei Panzerkeile (Heerwürmer) auf die drei in den Feldpostbriefen erwähnten Kampfregionen zurückgehen.

Ich sehe nicht mal eine Möglichkeit, wie man das hineininterpretieren könnte.

In den Feldpostbriefen werden tatsächlich nicht drei Kampfregionen erwähnt.
Der Papst komme nach Köln, wo er einen Trümmerhaufen vorfinde, und der Russe überfalle den Süden Deutschlands, wo er bis zum Chiemgau komme. Mehr nicht.

Dabei räume ich aber Irlmaier durchaus ein, dass er die "Heersäulen" selbst "geschaut" hat. Aber der Anlass zu dem Versuch, sie (oder auch den Untergang von Prag) "schauen" zu wollen - das betrifft immer die Frage nach der RESONANZ!! - ging sehr wahrscheinlich von schriftlichen oder volksmündlichen Vorlagen aus.

Die einzige Quelle, die explizit Kampfregionen nennt, die sich mit Irlmaiers Vorstoßkeilen (und zwar vollkommen) decken, ist Antonius von Aachen.
Die Frage muß also lauten, ob Irlmaier diesen kannte, bevor er seine Aussagen über die drei Heerwürmer machte.

Antonius von Aachen wurde in Ellerhorsts Buch 1951 abgedruckt und davor meines Wissens nur 1871 in dem Buch von Curicque. Das 1871er Werk dürfte schon zu Irlmaiers Zeiten in den nicht abgebrannten Bibliotheken verstaubend gewesen sein und nur ausgesprochenen Experten bekannt. Dank des Internets wird ja heute jeder der Existenz von Büchern gewahr, zu denen man früher entweder durch Zufall oder nach längerer Recherche kam.

Die drei Vorstöße nennt Irlmaier bereits in der ersten Adlmaierauflage, die im Januar 1950 fertiggestellt wurde (also ein Jahr vor Ellerhorst).
Darüber hinaus nennt er sie in einem Zeitungsartikel unbekannter Herkunft, der angeblich 1945 erschien. Allerdings fehlt dazu die Originalquelle, die das Erscheinungsdatum bestätigt.

Kurzum: Daß Irlmaier Antonius von Aachen kannte und ihn als Vorlage nahm, ist nicht auszuschließen, scheint mir aber eher unwahrscheinlich zu sein.
Wir wissen nicht, daß Armand (der Ellerhorsts Buch fertigstellte) oder Ellerhorst selbst oder irgendein anderer bei Irlmaier gewesen wären und ihm von Antonius erzählt hätten.

Irlmaier nennt außerdem die Marschkorridore (allerdings erst in späteren Quellen), während Antonius nur die Endpunkte nennt, an denen die Russen besiegt werden. Irlmaier hingegen nennt die Orte, an denen bei Antonius Schlachten stattfinden, nicht. Daher ist es nicht anzunehmen, daß Irlmaier, falls er Antonius kannte, einfach abgekupfert hat. Daß Antonius' Aussagen ihm als Induktor für eigene Schauungen gedient haben könnten (Kenntnis vorausgesetzt), ist jedoch denkbar.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: