Jammerschade ... (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Freitag, 14.08.2009, 10:44 (vor 5369 Tagen) @ BBouvier (7184 Aufrufe)

Hi,

das ist echt scharfsinnig gedacht! An BB ist ein guter experimenteller Neurophysiologe und wohl auch ein guter Philosoph verloren gegangen. Jammerschade ...

Anfangs haben diese Brain-Profis nur schnelle motorische Bewegungen untersucht, und da ergaben sich als Vorlauf der Entscheidung (eigentlich ist die dann nur die Aktivierung eines festgelegten motorische Programmes!!!) ein paar wenige Sekundenbruchteile vor der "gedachten Bewegung", d.h. dem gespürten Denkimpuls des "jetzt greife ich".

Inzwischen experimentiert man, wie hier nun auch berichtet wurde, mit komplexeren Entscheidungssituationen, und da können dann die "unbewußten" Kalkulationen schon ein paar Sekunden dauern: würg, würg ...

Hat jemand schon mal nachgeprüft, wie lange er/sie überlegt hat, bevor er/sie sein/ihr "Ja-Wort" oder ein "Nein-Wort" damals gegeben hat? Und dennoch stand die Entscheidung wahrscheinlich zu einem sehr frühen Zeitpunkt schon fest. Manche glauben sogar: auf den ersten Blick ...

G,G.


Gesamter Strang: