Krieg? (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Mittwoch, 12.08.2009, 14:12 (vor 5342 Tagen) @ Taurec (7341 Aufrufe)

Hallo, Gerhard!

Hier sind erstmal die Deutschen (hoffentlich vollständig).
Die ausländischen (über Rouen, Marseille, von Johansson, etc.) muß ich
später noch rauskramen. (Oder BB ergänzt sie.)

Hallo Taurec!

Herzlichen Dank für diese lichtschnelle Antwort! Ist eine Menge Stoff ...

Ich habe neugierdehalber mal eine Volltextsuche gemacht: die Buchstabenfolge „Krieg“ taucht in keinem der Texte auf. Erstaunlich! Wo befinden wir uns hier? Offenbar nicht im Dritten Weltgeschehen?

Doch das ist natürlich ein vorschnelles Urteil. Meine klassischen Belege wären „Das Lied von der Linde“, wo eine Stadt im Schlamm versinkt, oder der Waldviertler Bauer, der London untergehen sieht und deswegen extra diese Stadt als Tourist noch mal besucht hat. Und diese beiden Seher bringen die Flut dann doch mit Kriegsgeschehen in Verbindung. Und eventuell mit Waffenwirkungen. Wir müssen das alles vorerst so stehen lassen.

Ich brauch’ ein bisschen Zeit, aber weiteres Material ist hochwillkommen.
Auch aus dem Schwarzwald und dem oberen Rheintal ...

Auch Überlegungen sind willkommen: kann sich jemand vorstellen, dass die Russen zu uns kommen, um uns beim Wasserabpumpen zu helfen? Kommen die, mit ihrer Erfahrung in den Pripjetsümpfen, um uns beim Schlickräumen zu helfen?

Normalerweise müsste man jeden Satz und jede(n) Seher(in) genau unter die Lupe nehmen, ganz wie einst Professor Bender das mit den Feldpostbriefen gemacht hat. Aber das sparen wir uns (von Ausnahmen abgesehen), vielleicht macht es für uns am Ende die Masse der Ähnlichkeiten.

Was mir auch noch wichtig ist: wenn ich irgendwo Zeitangaben lese, da werde ich sehr skeptisch. Von wegen „die Überschwemmungen sind dauerhaft“. Aus sich heraus ist jede echte Vision nur eine „Momentaufnahme“. Um eine dauerhafte Überschwemmung zu sehen, müsste man viele Momentaufnahmen zusammen“kleben“, und das müsste mehrfach bestätigt werden. Bei solchen Vision wie „ich sah Europa von oben“ bin ich immer sehr vorsichtig, obwohl ich solche Dinge nicht total ausschließe. Aber da geht bei mir immer ein rotes Licht an. Auch bei so Sätzen wie "da habe ich gegoogelt, und bingo!" Glücklicherweise ist fast alles sehr ernsthaft.

Für heute muss ich mich leider vorübergehend abmelden. Arbeit. Und die Sonne draußen.

Herzlichen Dank nochmals, und Grüße, Gerhard


Gesamter Strang: