entscheidung - ausdruck des willens (Schauungen & Prophezeiungen)

Polyplacophorum, Freitag, 14.08.2009, 13:59 (vor 5368 Tagen) @ BBouvier (7050 Aufrufe)

Vielleicht habe ich ja etwas nicht richtig
verstanden.
Aber dort steht doch m.E. nur, dass die Entscheidung
(auch?) von unbewussten Faktoren beeeinflusst wird,
die dieser dann zugrunde liegen.
Und dass sie vorbereitet wird.
Und doch nur, dass die Entscheidung bereits feststeht,
bevor sie bewusst wird.
Das jedoch als Fehl des Freien Willens zu deklarieren,
halte ich für irrig.

Hallo BB!
Deshalb sagte ich ja, der freie Wille ist m.M. nach unbewußt. Mit anderen Worten, "Man kann tun, was man will. Aber man kann nicht wollen, was man will.", wie schon Schopenhauer erkannte.

Aus der unbewußten Vorlaufzeit für die bewußte Entscheidung wurde in wissenschaftlichen Kreisen jedoch bereits auf ein Nichtvorhandensein des freien Willens geschlossen, was ich für falsch halte. Der freie Wille hat lediglich seine Basis im Unbewußten, ist also da, genauso wie Gott da ist. Wir müssen ihn uns lediglich bewußt machen.


Gesamter Strang: