Zeit und Zeitabläufe (Schauungen & Prophezeiungen)

talmida, Donnerstag, 13.08.2009, 10:52 (vor 5368 Tagen) @ detlef (7177 Aufrufe)

wenn wir jetzt in einem synchronen multiversum leben wuerden, wuerde ja
die vergebung gleichzeitig mit der entscheidung zur suende geschehen.

erst mal Grüß Gott in die Runde.. :-)
ich lese seit einiger Zeit hier mit, und jetzt hab ich mich registriert, denn zu dieser Diskussion möchte ich meine bescheidene Sicht der Dinge gerne hinzufügen:
Ich glaube, daß wir als Menschen uns frei entscheiden können. Die von Detlef genannten Fragen stellte ich mir natürlich auch. Ich denke, der Schlüssel liegt in der uns heute wissenschaftlich bekannten Tatsache, daß die Zeit, wie wir sie auf der Erde kennen, als solche ja nur hier auf dieser Erde existiert. Schon im der Erde nahen Weltall ist die Zeit eine andere. Und wenn man an die bekannten "schwarzen Löcher" kommt, dann gibt es sie allmählich nicht mehr.
Und wenn ein Moslem überzeugt ist, daß Gott sowieso alles vorher schon festgelegt hat, was ja wunderbar eine Verantwortung für menschliches Handeln ausschließt, dann entgegne ich, daß Gott keine unserer Entscheidungen im Voraus festgelegt, aber schon im Voraus gekannt hat. Und wenn ich dazu obige Überlegung mit der Zeit einfließen lasse und bedenke, daß Gottes Zeit eine andere ist als meine, dann schließt sich für mich der Kreis..
Wobei ich es bei solcherlei Fragen mit Maria halte: "und sie bewegte alles in ihrem Herzen.." Ich finde, das ist ein sinnvolles Vorgehen - Fragen, die wir noch nicht oder auch nie erschöpfend beantworten können, immer wieder anzudenken, aber dann auch stehenlassen zu können.


Gesamter Strang: