einige Bemerkungen... (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Freitag, 14.08.2009, 13:59 (vor 5340 Tagen) @ Gerhard (7236 Aufrufe)

Hallo Gerhard

Ein Willkommen erstmal auch von mir.
Gleichwohl einige kritische Worte, die ich leider nicht sanfter formulieren kann:

Aber es ist somit richtig, was Kauz, Detlef und Talmida anmahnen: wir
können bestimmte Bereiche nicht erschöpfend abhandeln, nicht auf diesem
Forum und vielleicht in unserem ganzen Leben nicht.

Mir fällt auf, dass Du die Tendenz hast, Themen für eröffnet und bald darauf für unbeendbar beendet zu erklären. Mit würde-/ weihevollen Worten als sich wiederholende Einsprengsel dazwischen wie z.B., dies (das Forum) wäre nicht der rechte Platz für derart von Dir eröffnetes und beendetes Gelehrsames.

Eine Sache möchte ich noch zu unserer Freiheit sagen. Sie ist nicht sehr
groß. Die wenigstens Menschen haben wirklich ihren Atemzug unter
Kontrolle, oder ihren Herzschlag, oder ihren Schlaf, oder ihren
Verdauungsapparat, oder ihre Emotionen, oder ihre Partnerschaften, oder
ihre Arbeit, ihre Finanzen etc. etc. – wir sind extrem fremdbestimmt und
Tausenden von Unwägbarkeiten ausgesetzt. Wir sind wie kleine Tropfen an
der Oberfläche des Wassers, die hin- und herspritzen mögen, aber der
Fluss, in den wir eingebunden sind und den wir kaum kennen, reißt uns
unaufhaltsam mit sich.

Egal ob "groß" oder "klein". Egal ob viele oder wenige Menschen. Kommen wir zum Kern Deines Gedankens: Willst Du (unsere) "Freiheit" tatsächlich mit dem Vollzug oder der Fähigkeit zur "Kontrolle" gleichsetzen? Fühlst, glaubst, denkst Du Dich dann und nur dann frei, wenn Du die eigene Körperlichkeit oder die eigenen Emotionen kontrollierst und - als wäre dies nicht schon unbescheiden genug - u.a. sogar die eigene "Partnerschaft"? Im Ernst: Freiheit auch in einer "Partnerschaft" beinhaltet für Dich, diese Art Beziehung zu kontrollieren? Deine oder die Freiheit eines anderen Menschen kannst Du nur als gegeben denken, wenn - nach Deiner eigenen Definition - der andere Teil dieser Partnerschaft nicht seinerseits diese Beziehung (und Dich) kontrolliert, womit er nach Deiner Definition also unfrei ist? Freiheit ohne Kontolle ist für Dich nicht denkbar, erlebbar, annehmbar?
Ich lasse Deine Weiterungen auf "Arbeit", "Finanzen", "etc. etc." weg. Ja, ich glaube Dir, dass sich endlos benennen ließe, was Du nicht kontrollieren kannst. Bedauernswerter Unfreier.
"Extrem fremdbestimmt" und "Tausenden von Unwägbarkeiten ausgesetzt (zu sein)" sind zwei verschiedene Dinge.
Ein gedanklicher Fehler von Dir ist meines Erachtens außerdem, aus dem Nichtvorhandensein von Kontrolle (entweder ihres Vollzugs oder der Fähigkeit hierzu) eine extreme Fremdbestimmung ableiten zu wollen.
Ein kleines persönliches Beispiel:
Ich kontrolliere weder Dich noch dieses Forum. Ich fühle mich dennoch nicht extrem fremdbestimmt. Weder von Dir noch von diesem Forum, auch wenn ich es weder bestimme noch kontrolliere. Und auch keinen unerfüllbaren Wunsch danach verspüre.
Eine Bemerkung zu Deinem Bild, in das ich mich hiermit begebe: Ja, der "Fluss" "reißt uns unaufhaltsam mit sich". Aber: Wir sind gleichwohl Teil dieses Flusses, Mitgerissene, die mitreißen. Und sei es auch bloß als hin- und herspritzende Tröpfchen, wie Du so schön schreibst.
Nein, wir kontrollieren als Teil den Fluss nicht. Bedauerst Du es, nur ein Tröpfchen zu sein, nur (winziger) Teil - desselben? Desselben Wassers, das reißt - und, um im Bild zu bleiben, andrerseits doch auch nur meer- oder seewärts fließt, verdampft oder umgelenkt wird, falls es nicht vorher im Sand versickert. O Gott, wo bleibt die Allmacht des Flusses, weil ohne die ja Unfreiheit des noch so reissenden Gewässers?

Im Folgenden begibst Du Dich wieder ins weite Feld religiöser Gedanken.
Und zwangsläufig stellt sich als Pendant zur Hoffahrt (ich bitte um Verzeihung, aber dies ist der Begriff dieser Art Freiheit) die Demut ein. Das, dass beides zusammen auftritt, ist aus dem Christlichen bekannt.
Da begnüge ich mich mit Deinen Bemerkungen zu „der Welt ersterben“ oder aus dem "Rad der Inkarnationen (nicht nur eines Lebens!) herauszukommen" oder auch Deiner Rede über "absolute Freiheit". Merke: in diesem von Dir selbst zitierten End-Ziel steht nichts von Kontrolle... war das nicht vorhin noch Dein Indikator für Freiheit?

Ah, da kommt es ja wieder:

Ich möchte nun aber wirklich diese hintergründigen und untergründigen
Gedankengänge schließen und lieber, wie bereits gesagt, auf private Mails
verlegen, wenn wirklich Interesse daran besteht.

Da musst Du Dich darüber nicht wundern:

Allerdings bemerke ich, dass auch die FLUT, die über Deutschland
hereinbrechen wird, augenblicklich nicht der große Renner auf dem Forum
ist. Oder befinden wir uns in der Sommerpause? Oder ist das bei Euch schon
ein abgehakter, alter Zopf? ...

Auf meine "Synthese zur FLUT“ gab es nämlich keinerlei Reaktion.

Vielleicht geht es nicht nur einem hier so, dass er ungern als Hiwi angesprochen wird. Lies mal Deinen damaligen Beitrag in diesem Sinne. Etliche ließen sich sogar als Hiwi benutzen, wenn sie in ihrem Benutzer einen Wi erkennen könnten. Wie ich oben mit meinen kleinen Bemerkungen zeige, scheint dieses Verhältnis hier nicht gegeben zu sein.

Ganz herzliche Grüße
Richard


Gesamter Strang: