trotz Nachdenken das Eigentliche sehen (Schauungen & Prophezeiungen)

Polyplacophorum, Freitag, 14.08.2009, 14:24 (vor 5340 Tagen) @ Gerhard (7062 Aufrufe)

Anfangs haben diese Brain-Profis nur schnelle motorische Bewegungen
untersucht, und da ergaben sich als Vorlauf der Entscheidung (eigentlich
ist die dann nur die Aktivierung eines festgelegten motorische
Programmes!!!) ein paar wenige Sekundenbruchteile vor der "gedachten
Bewegung", d.h. dem gespürten Denkimpuls des "jetzt
greife ich".
Inzwischen experimentiert man, wie hier nun auch berichtet wurde, mit
komplexeren Entscheidungssituationen, und da können dann die "unbewußten"
Kalkulationen schon ein paar Sekunden dauern: würg, würg ...

Im Gegensatz zu den schnellen Handlungen, wo das Bewußtsein keine Möglichkeit zum Eingreifen hat (Reflexe) oder diese einfacherweise automatisierte, kann das Bewußtsein bei komplexeren Entscheidungsvorgängen, die längere Zeit brauchen, eingreifen, weil dann die bei der neuronalen Tätigkeit bewegte Energie die klassische Ebene erreicht und so den meisten Menschen erst bewußt wird. Diese Trennung ist sinnvoll, weil der Mensch nicht alles zugleich machen kann. So filtert er mit seinem Bewußtsein die Dinge heraus, die er machen kann, den Rest überläßt er dem "Unbewußten". Nun sollte der Mensch so klug sein und die Entscheidungen mit seinem Bewußtsein nicht zu lange abklopfen, weil sich dann die anderen bewußt zu entscheidenden Dinge immer höher auftürmen, bis sie von den erodierenden Kräften des Unbewußten zum Einsturz gebracht werden. Sprich, wer zu lange wartet, für den wird entschieden, auch wenn er noch so ein brillanter Denker ist. Man kann endlos über die Natur von Prophezeiungen philosophieren, da es beliebig viele Formen und Hintergründe von Prophezeiungen gibt - bis man von der Wirklichkeit überrascht wird. Ist es nicht vielmehr sinnvoller, die Prophezeiungen selber zu untersuchen?

Ich könnte ganze Bücher über Bewußtes, freien Willen, Prophezeiungen usw. schreiben, doch es wird a) niemanden interessieren und ich werde b) meine Lebenszeit damit verschwenden. Abgesehen davon, daß bereits ganze Bibliotheken mit diesem Thema gefüllt wurden. Also lasse ich es und beschäftige mich mit den konkreten Prophezeiungen, die vorliegen. Das bringt mich weiter und mir mehr Selbsterkenntnis als die philosophischen Labyrinthe, die sich sowieso ständig wandeln, so daß man niemals die Wahrheit greifen kann, sondern nur sinnvoll mit ihr umgehen.


Gesamter Strang: