Avatar

Übertragbar? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 14.08.2009, 16:20 (vor 5340 Tagen) @ Polyplacophorum (7091 Aufrufe)

Hallo!

Ob jemand mit der linken oder der rechten Hand eine Taste drückt, lässt sich also mit einiger Gewissheit anhand der Gehirnaktivität voraussagen. (Bei nur zwei Möglichkeiten auch nicht schwer.)
Ist das jedoch auch auf die eigentlich menschlichen Entscheidungen übertragbar? (Auch Tiere können Tasten drücken.)
(Und wie ist das Ergebnis durch die Rechts-, bzw. Linkshändigkeit der Probanden beeinflußt?)

Ich denke, wenn man versucht vorauszusagen oder zu messen, ob jemand beispielsweise sein Studium in seiner Heimatstadt München, in Augsburg oder Passau beginnt, oder ob jemand seiner Angebeteten in zwei Wochen oder erst in einem halben Jahr einen Antrag macht, ist diese Methode zum Scheitern verurteilt. Daran sind unsagbar viele Abwägungen und kaum zu überblickenden Faktoren beteiligt, die auch noch von jedem subjektiv anders bewertet werden. Und welcher Teil dieser Abwägungen findet überhaupt in Unbewußten statt (offenbar wechselt das immer, da man oft zu einer Lösung kommt, nachdem man ein Problem ruhen lässt und sich einer anderen Sache widmet)> Wann findet die Entscheidung überhaupt statt (nach langer Reifung) und kann man dann sagen, daß sie nicht frei sei, obwohl man sich eine Zeit lang den Kopf darüber zermartert hat, um zu einer Präferenz zu kommen?
Das sind aber die schicksalhaften, bzw. das Schicksal bestimmenden Entscheidungen. Auf diese Ebene beziehen sich auch Prophezeiungen.
Darüber hinaus sagen viele Prophezeiungen (auch im persönlichen Bereich) Dinge voraus, die einen zustoßen, ohne daß man sich zuvor dafür entschieden hätte.

Wie Du von
"der freie Wille ist schlicht unbewußt"
auf
"damit sind Zeitreisen, wahrgenommen u.a. als Prophezeiungen, möglich"
kommst, erschließt sich mir daher nicht ganz.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: