Danke fürs Erinnern (Freie Themen)

Ranma (らんま), Donnerstag, 26.07.2018, 10:46 (vor 2102 Tagen) @ Joe (1749 Aufrufe)

Hallo!

Die Mondfinsternis dauert rekordverdächtige 103 Minuten, mit etwas Glück sieht man außer Blutmond und Mars schon erste Sternschnuppen des Perseidenschauers. Trotzdem ist es nur eine Mondfinsternis und läßt daher keine umwälzenden Ereignisse erwarten.

Bei der Gelegenheit möchte ich auf ein weiteres astronomisches Ereignis hinweisen. Nämlich darauf, daß sich uns als ersten Menschen in der Geschichte die Gelegenheit bietet, eine vorhergesagte Nova zu beobachten. Mehr Einzelheiten unter: [image] (Das Bild ist zugleich ein Link.)

Dabei ist jedoch damit zu rechnen, daß die Vorhersage um ein paar Jahre abweichen kann. Schließlich ist das die erste Vorhersage dieser Art in der Geschichte überhaupt. Daher sollte man öfter mal in jene Himmelsregion schauen. Die Nova ist, falls korrekt vorhergesagt, mindestens geschichtlich bedeutend. Ob sie weitere Ereignisse verkündet, müssen wir abwarten. Die Chinesen glauben zumindest, daß während eine Nova zu sehen ist (sieht wie ein zusätzlicher Stern aus) eine bedeutende Person geboren wird.

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: