Avatar

Verwirklichung religiöser Vorstellungen (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 15.05.2018, 13:32 (vor 2174 Tagen) @ Gundel (2327 Aufrufe)

Hallo!

Lieber Taurec, der 3. Tempel ist bis auf das kleinste Detail schon vorbereitet. Die rote Färse, ist gefunden worden und zwar 2016. Dieser Tempel kann innerhalb von 3 Tagen aufgebaut werden, da die Bauelemente plus auch der Altar schon existieren. Es ist alles da. Sogar die Priesterschaft, die bereits existiert, ist schon geschult worden in den alten Riten. Alles ist bereit. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Wie es auch aussieht wird er nicht auf dem Tempelberg erbaut sondern man ist sich einig, dass man ihn auf dem Grundstück des alten Salomontempel baut. Es wäre ratsam auch vielleich die jüdischen Publikationen zu lesen. Leider kann ich Dir die Bilder nicht schicken da ich die Berichte gelöscht habe. Ich werde versuchen eventuell nochmals an das Material zu kommen. Liebe Grüsse Gundel

1. Selbst wenn obiges mehr als nur Gerüchte wären, spräche das nicht gegen meine Aussage, daß die Bauherren eines solchen Tempels auf die Verwirklichung von Prophezeiungen hinwirken würden, die ihrerseits inhaltlich blanke Phantasie bzw. Wunschvorstellung wären.
Die von mir zitierten Belege sind mehr als nur dünn. Sie gehen auf die Danielfälschung zurück, nennen nirgendwo klar den Bau eines Tempels, sondern leiten ihn indirekt über Fehlinterpretationen ab.

Der Bau würde dann völlig ins Leere wirken und wäre kein Vorzeichen für irgendwelche negativen kommenden Ereignisse. Dann stünde dort halt ein Tempel und das Geschrei wäre allenthalben groß. :augenrollen:
Nicht jedoch würde dadurch etwa dem Auftreten des (nicht weniger völlig erfundenen) Antichristen Vorschub geleistet, der zweiundvierzig Monate in der heiligen Stadt herrscht usw.

Selbst wenn die Prophezeiungen korrekt gedeutet den Bau eines dritten Tempels voraussagten, wäre nicht anzunehmen, daß die Bauherren mit den Prophezeiungen als Blaupause deren Eintreten willentlich hervorrufen könnten, damit dem Schicksal quasi ein Schnippchen schlagend und Gott das Heft aus der Hand nehmend. ;-)

Ich weise zudem auf ältere Beiträge wie diesen hin. Essenz: Die Endzeitprophezeiungen sind gar nicht dafür gemacht, jemals einzutreffen. Ihr kultureller Sinn ist es, einen stets vor einem her wandernden Fixpunkt zu bieten, der mit einem durch die Zeiten zieht und als religiöse Klammer die Kultur zusammenhält. Träfen sie ein, wäre es mit dem Ende der Welt schlechthin identisch. Im Urbilde der magischen Kultur sollte die Schöpfung nicht gereinigt werden, sondern ein für alle mal enden. Dieser Heilsgedanke des Aufgehens in Gott, ist der religiöse Ankerpunkt dieser Kultur. Es ist ein in die Zukunft gerichter Mythos, der spiegelbildlich zum Schöpfungsmythos steht. Dieser stellt ebenfalls symbolich keine realen Ereignisse dar und liegt in einer mythologischen, ahistorischen Vergangenheit. Das Endgericht mit allen Vorzeichen liegt entsprechend in einer ahistorischen Zukunft, die sich niemals konkret verwirklichen wird.
Alle Annäherungen durch künstlich herbeigeführte reale Ereignisse wie etwa einen Tempelbau wären in diesem Sinne bestanfalls bedeutungslos.

Schlimmstenfalls wäre im weiteren Verlauf eine religiöse Krise die Folge, wenn der Tempel dort einige Jahrzehnte stünde oder – schlimmer – wieder verschwände, ohne daß die angekündigten Ereignisse einträfen. Man könnte sich schlecht durch irgendwelche interpretativen Winkelzüge wieder herauswinden. An Stelle der jüdischen Priesterschaft hätte ich es mit dem Tempelbau nicht unbedingt eilig und würde mit der Klagemauer vorlieb nehmen. Man würde eine unkontrollierbare religöse Überhitzung provozieren, die leicht in der Selbstauslöschung des Judentums enden könnte. Ein Tempelbau ohne anschließenden Messias wäre eine Katastrophe.

2. Halte ich obiges für eine Reihe unbelegter Gerüchte, die in der Internetgemeinschaft entstanden sind, um sich in der Naherwartung des baldigen Eintreffens religiöser Prophezeiungen zu bestärken. Das Ganze ist ein sich selbst antreibender Selbstläufer, der seine eigenen "Beweise" hervorbringt, die wohl sämtlich erstunken und erlogen oder wild (nach Zimmelmuster) zusammenphantasiert sind.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: