Avatar

Dritter Tempel (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 15.05.2018, 09:16 (vor 2144 Tagen) @ Ranma (らんま) (2559 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 15.05.2018, 09:52

Hallo!

trotzdem habe ich dabei immerhin festgestellt, daß eine Organisation in Israel den Bau und Betrieb des dritten Tempels vorbereitet. Das sind nicht nur irgendwelche Spinner, sondern diese Organisation bekommt einen großen Teil der Eintrittsgelder für Besichtigungen der heutigen Tempelruine und außerdem soll die Organisation auch Spenden von der Familie Trump erhalten haben. Wenn man sich ansieht, welche Reaktionen schon die Verlegung der U.S.-Botschaft nach sich zieht, dann wird es so richtig ernst, wenn jemand versucht, die Moschee auf dem Tempelberg abzureißen.

Der Bau des "dritten Tempels" ist eine Angelegenheit für sich.

Matthäus (enstanden nach 70 n. Chr.) läßt Jesus ex eventu nach der Zerstörung des Tempels prophezeien: "Und Jesus ging hinweg von dem Tempel, und seine Jünger traten zu ihm, daß sie ihm zeigten des Tempels Gebäude. Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht das alles? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht ein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde." (Mt. 24,1-2)

⇒ Das ist natürlich kein Kunststück, wenn das Ding schon in Trümmern liegt. ;-)

Eine Prophezeiung über den "dritten Tempel" scheint es aber eigentlich gar nicht zu geben (laut Zimmel aber "2500+" Jahre alt).

In der Regel werden wohl folgende Stellen genannt:

  • Daniel 9,25-26: "So wisse nun und merke: von der Zeit an, da ausgeht der Befehl, daß Jerusalem soll wieder gebaut werden, bis auf den Gesalbten, den Fürsten, sind sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen, so werden die Gassen und Mauern wieder gebaut werden, wiewohl in kümmerlicher Zeit. Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden und nichts mehr sein. Und das Volk eines Fürsten wird kommen und die Stadt und das Heiligtum verstören, daß es ein Ende nehmen wird wie durch eine Flut; und bis zum Ende des Streits wird's wüst bleiben."

    Das bezieht sich aber auf die Entweihung des Tempels durch Antiochos IV. Epiphanes 169 v. Chr. und dessen Wiederherstellung durch Judas Makkabäus 164 v. Chr., was die Juden noch heute anlässlich Chanukkas feiern.
    Das Buch Daniel ist nur eine Fälschung ex eventu, die diese Geschehnisse verarbeitet, wird aber von Frömmlern bis heute für echt gehalten. Dabei liegen sie doppelt falsch:
    • Sie siedeln Daniel im 6. Jahrhundert vor Christus an.
    • Sie gehen nicht irrig davon aus, daß Daniel damals die Ereignisse des Makkabäeraufstands vorausgesehen hätte, sondern doppelt irrig noch für unsere Zeit Bedeutung hätte. :lädiert:

  • Matthäus war offenbar damals schon ähnlich blöd: "Wenn ihr nun sehen werdet den Greuel der Verwüstung (davon gesagt ist durch den Propheten Daniel), daß er steht an der heiligen Stätte (wer das liest, der merke darauf!)" (Mt 24,15)

    Aus diesem Bezug auf Daniel leitet sich nämlich die irrige Annahme ab, der zerstörte zweite Tempel würde in der Endzeit wiedererrichtet werden.

  • 2. Thessalonicher 2,3-4: "Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er [Jesus] kommt nicht, es sei denn, daß zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens, der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also daß er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott."

    Der Brief wurde von Paulus ca. im Jahre 50 verfaßt, wobei es durchaus Zweifel an der Echtheit gibt. Der Verfasser (ob Paulus oder nicht) konnte nicht wissen, daß der Tempel 20 Jahre später zerstört werden würde. Aus dieser Stelle die Existenz eines dritten Tempels abzuleiten unterstellt Paulus (der ein Frömmler, Wichtigtuer und Schwadroneur ersten Ranges war) einen prophetischen Gehalt, den er nicht hatte.

  • Offenbarung 11,1-2: "Und es ward ein Rohr gegeben, einem Stecken gleich, und er sprach: Stehe auf und miß den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten. Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miß ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate."

    Das ist aber eine rein allegorische Aufforderung, die Zahl der Rechtgläubigen zur Zeit der Trübsal zu bestimmen, wobei der Tempel symbolisch für die Glaubensgemeinschaft steht, der "Vorhof" für die Ungläubigen.
    Johannes soll nicht den realen Tempel vermessen (der ergo wieder aufgebaut werden müßte). Selbst wenn es einen Tempel gäbe, wäre diese Aufforderung im Kontext völlig sinnlos. Welchen endzeitlichen Zweck sollte es wohl haben, ein reales Tempelgebäude konkret mit dem Meterstab zu vermessen? Die Aufforderung ist rein abstrakt zu begreifen, wird aber, wie von Frömmlern häufig, platt materialistisch verstanden und auf einen dritten Tempel bezogen.

Daraus hat sich die Vorstellung eines dritten Tempels gebildet, die seitdem als Spiegelbild einer reinen Erwartungshaltung in Prophezeiungen wiederfindet.

Darüber hinaus mag es Gruppen geben, die von solchen Prophezeiungen inspiriert den Bau des dritten Tempels vorantreiben (bzw. die Juden darin unterstützen), um die Endzeit und Ankunft des Messias herbeizuführen.
Weil es sich aber um irrige Vorstellungen ohne seherische Grundlage handelt, wird natürlich die Umsetzung solcher irrigen Prophezeiungen nicht dazu führen, daß damit verbundene Erwartungen real werden.
Bestenfalls wird es einen mächtigen Aufruhr und Blutvergießen geben, deren Ausgang aber mangels Prophezeiungen, die mehr enthielten als fixe Ideen, völlig ungewiß ist. Der ganze Zionismus und die Gründung Israels basieren wohl auf solchen fixen religiösen Ideen. Seitdem treiben die dort ihr Unwesen und werden eines Tages wohl auch wieder verschwinden, ohne daß sich irgendeine Verheißung für das jüdische Volk verwirklicht hätte.

Da kann Zimmel noch so viel "herausfinden" und den Kritischen mimen. Es bleibt eine Zusammenstellung fixer Ideen, die entweder nicht verwirklicht werden (weil es keine validen Schaungen & Prophezeiungen dazu gibt) oder, falls sie verwirklicht werden, ohne die erwarteten Folgen bleiben (weil es keine validen Schaungen & Prophezeiungen dazu gibt).

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: