Avatar

Nicht für den gottlosen und unwissenden Pöbel gedacht (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 21.05.2018, 16:02 (vor 2167 Tagen) @ BBouvier (2277 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 26.09.2018, 09:10

Hallo!

Die Schauungen von Nostradamus liegen jedoch gedruckt vor
und sind nun mal „unveränderlich“.
Gäbe es einen Schlüssel zu den Versen, und man kennte ihn,
dann würde recht bald eine dort beschriebene Unternehmung,
die misslich scheint, gar nicht erst in Angriff genommen.
Aber der Seher hat sie ja doch in Ausführung gesehen!
Wie das?
Hier tritt ein unlösbares Paradoxon auf!

Es handelt sich wohl auch hier weitgehend nicht um Schauungen, sondern um Prophezeiungen, in denen Nostradamus sein Konzept der (teleologischen) Entwicklung der Welt darlegt, das u. a. auf Endzeitvorstellungen basiert. Darin sind vereinzelt Schauungen eingestreut (z. B. die "Pont du Gard", Schlacht von Höchstädt usw.). Den Anteil echter Schauungen in den Centurien halte ich für weitaus geringer, als man erwarten würde.

Grund der Verschlüsselung war wohl, daß es sich aus Nostradamus Sicht um Wissen handelt, daß nicht jedem Trottel frei zur Verfügung stehen sollte. Wer es nicht kapiert, ist nicht würdig. Einen Schlüssel gibt es mit Sicherheit nicht. Ein solches Konzept würde die individuellen Grade geistiger Einweihung, die zum Verständnis des Werkes nötig sind, durch ein lebloses Muster nach "Schema F", das grundsätzlich auch dem Dümmsten zugänglich wäre, ersetzen. Das ist wohl auch der Grund, warum immer nur die Dümmsten nach dem Schlüssel suchen oder gar behaupten, ihn gefunden zu haben.

In diesem Sinne ist der Bannspruch am Ende der unvollständigen sechsten Centurie gedacht:

Legis cantio contra ineptos criticos.
Quos legent hoſce verſus maturè cenſunto,
Profanum vulgus, & inſcium ne attrestato:
Omnesq́; Aſtrologi Blenni, Barbari procul ſunto,
Qui aliter facit, is ritè, ſacer eſto.

Verbotsspruch1 gegen törichte Urteiler2.
Die diese Verse lesen werden, sollen sie reif beurteilen3,
Der gottlose4 und unwissende Pöbel soll nicht verweilen5.
Alle Sterndeuter6, Tölpel, Barbaren sollen fern bleiben,
Wer anders handelt, der soll mit Recht7 verflucht8 sein.

1 Lat. „lex“ = „Gesetz“, „Vorschrift“, „Gebot“. Lat. „cantio“ = „Gesang“, „Lied“, „Zauberspruch“.
2 Lat. „criticus“ = „kritischer Beurteiler“, „Richter“ von altgr. „κρίνειν“ („krínein“ = „entscheiden“, „unterscheiden“).
3 Ein grammatikalischer Fehler. Die korrekte Form lautet „censento“.
4 Lat. „profanus“ = „ungeweiht“, „nicht eingeweiht“, „gottlos“, „schändlich“.
5 Das spätlateinische „attrestare“ („bleiben“, „anhalten“) ist eine Form des vulgärlateinischen „arrestare“, aus dem sich das französische „arrêter“ („stoppen“, „aufhalten“) entwickelte.
6 Die Trennung zwischen Astrologie und Astronomie war zu Nostradamus Zeiten noch nicht gegeben. Die Berechnung der Sternen- und Planetenkonstellationen erfolgte stets zum Zwecke ihrer Deutung.
7 Lat. „recte“ = „nach rechtem Brauch“, „feierlich“, „mit Recht“, „in rechter Weise“.
8 Lat. „sacer“ bedeutet eigentlich „heilig“, „geweiht“, kann aber auch „verflucht“ heißen.

Kausalen Werksschutz oder die Verhinderung eines Paradoxons hatte Nostradamus wohl nicht im Sinne. Das ist zu modern gedacht.

Zudem könnte man es noch eine Ecke weiterspinnen und davon ausgehen, daß Schauungen auf jeden Fall so eintreffen, wie sie eintreffen sollen, wobei auch jeder Versuch einer Verhinderung als Teil der Ereigniskette, die zu ihrem Eintreffen führt, bereits als impliziter historischer Hintergrund stillschweigend in der Schau vorhanden war.

Zu überlegen wäre ferner, ob man dem persönlichen Schicksalsplan durch Änderung kausaler Abläufe aus dem Wege gehen kann. Weil Heinrichs II. Zeit abgelaufen war, wäre er vielleicht auf die eine oder andere Weise zeitnah dennoch gestorben, ohne weltbewegende politische Änderungen zu vollbringen. An dem Turniere nicht teilnehmend, hätte ihn vielleicht ein anderes Unglück ereilt. Vielleicht wäre er ähnlich Karl VIII. mit dem Schädel gegen einen Türrahmen gekracht oder etwas ähnlich dummes wäre geschehen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: