Avatar

Waldviertlers vermeintliche Energieknappheit (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 23.05.2018, 09:10 (vor 2158 Tagen) @ Eyspfeil (1959 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 23.05.2018, 09:31

Hallo!

Aber für die nahe Zukunft bin ich skeptisch: Das 10er-Jahrzehnt ist
fast um, und es tut sich praktisch überhaupt nix. Alles merkelt ruhig
vor sich hin, und es werden riesige Bauprojekte umgesetzt.
Von Rohstoffmangel oder Ölknappheit keine Spur. Gerade weil ja
speziell der WV angeblich eine gewaltige Energieknappheit sah...

Da der Waldviertler in den Siebzigern mit Briefen an Resch und Backmund an die Öffentlichkeit trat, drängt sich der Verdacht auf, er hätte lediglich die damaligen Ölkrisen (1973 und 1979/80) als Aufhänger genommen.

In der Profil von 1982 steht:
"Zwentendorf, prophezeite er für Österreich, werde ‚trotz steigender Aversionen der Bevölkerung in Betrieb genommen werden‘. Es sei sinnlos, kalorische Kraftwerke zu bauen, ‚das bißchen Kohle, das wir haben werden, brauchen wir für Haus und Herd‘. Die Erdöllieferung werde eingestellt. Von den Amerikanern sei nicht viel zu erwarten. ‚Der Russ’‘ werde sich nicht an vereinbarte Verträge halten und den Gashahn zudrehen. Das AKH werde zwar fertiggestellt, aber nicht mehr bezogen werden."

Das Kraftwerk Zwentendorf ging nicht in Betrieb, schien zur damaligen Zeit prognostisch (nicht paragnostisch!) aber durchaus wahrscheinlich, nicht zuletzt weil die von Öl und Gas unabhängige (dazu noch als sauber erachtete :lädiert: ) Kernenergie von den Regierungen gerne als viable Alternative betrachtet wurde.

⇒ Der Waldviertler hat von Energie überhaupt keine Ahnung, sah auch nichts dazu, sondern legte in der typischen unsäglichen, überall anzutreffenden Naherwartung die Ereignisse in die nächste Zukunft und verlängerte die zeitgenössische Energiesituation einfach linear weiter.

Die notorische Naherwartung zeigt sich auch an der natürlich falschen Voraussage, das Allgemeines Krankenhaus Wien (AKH) werde nicht mehr bezogen werden. Nachdem der Zeithorizont des Waldviertlers verstrichen war, wurde es zwischen 1991 und 1994 in Betrieb genommen.

An der Energiekrise, bzw. einem einmal gebildeten Szenario, hielt er offenbar noch 2002 fest, und die Szene wird diese unseherische Voraussage wohl noch mindestens 50 Jahre mit sich herumschleppen.

Darauf können wir aber lange warten.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: