Re: Peakoil kommt dennoch bald, ob die Schauung des WV Unsinn ist oder nicht (Schauungen & Prophezeiungen)

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Freitag, 25.05.2018, 21:31 (vor 2134 Tagen) @ Taurec (1910 Aufrufe)
bearbeitet von Eyspfeil, Freitag, 25.05.2018, 21:50

Hallo Taurec!

"Das Kraftwerk Zwentendorf ging nicht in Betrieb, schien zur damaligen Zeit prognostisch (nicht paragnostisch!) aber durchaus wahrscheinlich, nicht zuletzt weil die von Öl und Gas unabhängige (dazu noch als sauber erachtete :lädiert: ) Kernenergie von den Regierungen gerne als viable Alternative betrachtet wurde.

⇒ Der Waldviertler hat von Energie überhaupt keine Ahnung, sah auch nichts dazu, sondern legte in der typischen unsäglichen, überall anzutreffenden Naherwartung die Ereignisse in die nächste Zukunft und verlängerte die zeitgenössische Energiesituation einfach linear weiter.

Die notorische Naherwartung zeigt sich auch an der natürlich falschen Voraussage, das Allgemeines Krankenhaus Wien (AKH) werde nicht mehr bezogen werden. Nachdem der Zeithorizont des Waldviertlers verstrichen war, wurde es zwischen 1991 und 1994 in Betrieb genommen.

An der Energiekrise, bzw. einem einmal gebildeten Szenario, hielt er offenbar noch 2002 fest, und die Szene wird diese unseherische Voraussage wohl noch mindestens 50 Jahre mit sich herumschleppen.

Darauf können wir aber lange warten.

Gruß
Taurec"

Die Naherwartung und womöglich die Schauung zur Energiekrise vom WV mag zwar
Unsinn sein, nicht aber das Eintreten einer Energiekrise an sich in der
Zukunft: Da kam sogar mal im ZDF eine Sendung über eine Shell-Expertise, wonach
das Öl ab 2025 garantiert peaken würde. Selbst wenn es fünf Jahre später sein
wird: Ab 2030-32 ist es soweit nach meiner Einschätzung.
Die Menschheit nimmt pro Woche um ca. 1,75 Mio.
zu an Bevölkerung. In China will inzwischen jeder Auto fahren: Es darf ruhig
ein SUV sein. Im Amazonas und auf Borneo oder Malaysia werden Urwälder geholzt,
um Palmöl als Kraftstoff für Autos anzubauen. Das kann man doch bloß als gaga bezeichnen:
Die letzten Urwälder werden für Kraftstoffe für PKWs verheizt, von denen es
bis 2020 schätzungsweise 1,3 Milliarden geben wird, Tendenz natürlich steigend.
Es sind zwar in den letzten 10 Jahre einige große Ölfelder entdeckt worden,
aber die allermeisten in der Tiefsee oder in Nordpolnähe, was die
Exploration und die Kosten letztlich für den Verbraucher in die Höhe treibt.
Also selbst wenn es in 10 Jahren noch nicht
peakt, wird der Kraftstoff erheblich teurer.

===> Hier der Live-Ticker Zuwachs an Autos weltweit

Und selbst wenn in den letzten 50 Jahren nach den ersten
Alarmzeichen und Publikationen des Club of Rome das
schwarze Gold scheinbar noch in Hülle und Fülle nachströmt,
heißt das noch lange nicht, daß es noch
weitere 50 Jahre in der Manier weitergeht.

In Norwegen z.B. ist das Öl praktisch schon alle, ebenso bald
in der Nordsee insgesamt, und selbst in Saudi-Arabien bereitet
man sich schon für die Post-Öl-Ära vor und investiert
in alternative Energien.

Das System lullt uns nur gut ein so lange es noch geht,
bis das böse Erwachen irgendwann doch zwangsläufig kommt.
Die Energiekrise fängt ja nicht damit an, daß plötzlich die
Tankstellen kein Benzin mehr haben, sondern daß sich der
Preis dramatisch verteuert.==> Weil in den "konventionellen",
alten, leicht auszubeutenden Feldern am Golf und in der Nordsee
das Öl alle ist.

Herzliche Grüße,

Eyspfeil


Gesamter Strang: