Avatar

Der Hotspot Hawaii (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 17.05.2018, 08:47 (vor 2168 Tagen) @ Taurec (2388 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 17.05.2018, 15:09

Hallo!

Hawaii an sich ist nicht uninteressent. Der darunter liegende Hotspot fördert wie ein nach geologischen Maßstäben schnell tropfender Wasserhahn regelmäßig Material zutage und formt so die Inselkette aus.

Das Ganze läuft offenbar seit zig Millionen Jahren. Verfolgt man die Kette auf dem Pazifikboden weiter, stellt man fest, daß die Vorgänger Hawaiis sich über 6.100 Kilometer beinahe bis Kamtschatka erstrecken. Noch ältere Erhebungen sind womöglich in der Subduktionszone in den Erdmantel abgetaucht.

[image]

Die Geologie erklärt dies mit einem stetigen Wandern der Pazifischen Platte über einen ortsfesten Hotspot.

Gegen diese stetige Variante scheint mir aber zu sprechen, daß es sich nicht um einen "Schildwall", sondern um eine Kette erloschener Schildvulkane handelt, zwischen denen regelmäßig zig oder hunderte Kilometer liegen. Wäre die Bewegung der Platte mit (derzeit angeblich) 10 cm pro Jahr über den Hotspot hinweg maßgebend, hätten Hawaii und seine unterseeische Fortsetzung angesichts der hohen vulkanischen Aktivität mehr die Gestalt eines durchgehenden Kammes.
Die Sprünge deuten indes darauf hin, daß entweder der Hotspot im Laufe der Zeit wiederholt gesprungen ist (unwahrscheinlich), oder vielmehr die Platte sich regelmäßig sprunghaft verlagert hat. Dies könnte wiederum der Beleg für regelmäßige kataklysmische Veränderungen der Erdoberfläche sein, zwischen denen Phasen relativer Stabilität liegen. Möglicherweise verschiebt sich die gesamte Erdkruste regelmäßig um eine gewisse Distanz (⇒ "Polverschiebung").

Es wäre zu prüfen, ob andere Hotspots der Welt in Abhängigkeit von ihrem Eruptionsverhalten ähnliche Erscheinungen aufweisen. So scheinen sich z. B. vom Hotspot unter Samoa vergleichbare Sprenkler nach Nordwesten über den Pazifikboden zu erstrecken, allerdings weniger stringent entlang einer Linie.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: