Avatar

Eintreffen verhindern? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 22.05.2018, 17:47 (vor 2165 Tagen) @ Ranma (ランマ) (1970 Aufrufe)

Hallo!

Ist es nicht sogar möglich, daß die Schauungen dazu da sind, um deren Eintreffen zu verhindern und daher nur die Blindgänger als echte Schauungen anerkannt sind?

Ich habe einst die Studie zu Schauungen und deren Abwendung von Louisa E. Rhine verlinkt. Eine andere zu diesem speziellen Aspekt ist mir nicht bekannt.

Von 131 Präkognitionsfällen läßt sie nur 3 als erfolgreich interveniert gelten. Das sind knapp 2,3 Prozent der Fälle. Erfolgreiche Verhinderung des Ausgangs (!!!) ist also die Ausnahme.

All diese Fälle haben gemein, daß wenigstens die gesehene Situation eintraf. Man kann diese Schauungen also als eingetroffen, aber abgewandelt betrachten.
Daß wesentliche Informationen der Schau in der Realität eintreffen, scheint Grundbedingung für eine erfolgreiche Verhinderung zu sein. Ohne diese Indikatoren wüßte man in der Situation nicht, was zu tun wäre. Eine Schau, welche diese Bedingung nicht erfüllt, ist quasi keine.

Das Eintreten der Situation selbst zu verhindern, nicht nur deren Ausgang, ist mangels Information, welche Geschehnisse der Situation vorausgingen und zu ihrem Eintreten führten, wohl nicht möglich. Lägen diese Informationen als Teil der Schau vor, müßten zumindest diese eintreffen, um einen Handlungsansatz zur Verhinderung zu haben. Die Konsequenz: Wenigstens ein teilweises Eintreffen der Schau ist Voraussetzung. Es kann schon "systemimmanent" keine Schauungen geben, die sich nicht wenigstens in manchen Belangen erfüllen.

Deine obige Frage erweist sich folglich als in sich unsinnig.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: