Avatar

Sehen durch die Augen anderer (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 21.05.2018, 09:51 (vor 2160 Tagen) @ Ranma (乱馬) (2004 Aufrufe)

Hallo!

Das Sehen durch die Augen anderer kommt in den gesammelten Schauungen häufig vor. Man könnte das schon einen Standard nennen. Nur weil der Waldviertler selbst schon einige Jahre auf dem Buckel hat, bedeutet das nicht, daß die von ihm geschauten Ereignisse nicht mehr stattfinden könnten. Nur die Personen werden andere sein. So wie auch bei den Schauungen detlefs.

Das "Sehen durch die Augen anderer" halte ich inzwischen für einen obsoleten Erklärungsansatz, der noch auf dem Vorurteil beruht, Schauungen müßten eins zu eins eintreffen.

Wahrscheinlicher ist, daß künftige Ereignisse in eine vom menschlichen Geist herbeiphantsierte Rahmenhandlung eingebettet werden, die das eigene Handeln in der Katastrophe darstellt. Die Erlebnisform als selbstbewußter, individueller Geist ist die für den Menschen grundlegende. Sie wird in allen Wahrnehmungstypen aufrechterhalten, sei es im Traume oder in Schauungen. Wenn eine externe Information den Geist erreicht, die aufgrund ihrer Abstraktheit nicht darstellbar ist, wird sie in eine erträumte Handlung um das wahrnehmende und erlebende Individuum herumgruppiert. Die Umgebung wird dann teils aus Erinnerungen, teils aus phantastischen Elementen, teils aus Details, die über den paranormalen Sinn neben dem Hauptereignis aufgenommen werden, synthetisiert.

Es war schon so gemeint, daß der Waldviertler selbst in den Schauungen agiert, kämpft, verwundet wird, einen Bunker baut usw. Das ist kein zukünftiger Dorfbewohner, durch dessen Augen er sieht und mit dem er sich verwechselt hat. Desgleichen bei Detlef, ITOma und vermutlich jedem, der sich selbst in und nach den Ereignissen in seiner Heimat leben sieht.

Daneben können einzelne technische, architektonische oder sonstige Details der Umgebung präkognitiv sein und womöglich in irgendeiner Form das Kernereignis.
Aus solchen Schauungen lassen sich aber keine Anhaltspunkte für eine Zeit extrahieren. Das Alter der Personen taugt nichts, gebaute Gebäude ebenso wenig. Erfindungen können gemacht und als erfüllt abgehakt werden. Wie lange sie zum Zeitpunkt des Ereignisses schon in der Welt sein sollen, läßt sich nicht ableiten. Das sind Zukunftsindikatoren, die aber keinen irgendwann in der Zukunft eintretenden Zeitpunkt anzeigen, an dem sie alle gleichzeitig verwirklicht wären.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: