wenn die Angst vor Morgen vor dem Heute verblasst (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Sonntag, 20.05.2018, 14:04 (vor 2168 Tagen) @ Taurec (2247 Aufrufe)

Hallo, Taurec,

ich erinnere mich gerne an Raven(?, ggf. hatte er noch eine Zusatzbezeichnung im Teilnehmernamen) aus dem gelben Forum und seine inhaltlich voll zutreffenden Warnungen vor der Finanzkrise.

Er beschäftigte sich derart ausführlich mit der Angst vor dem, was morgen sein könnte, dass er die Aufmerksamkeit für die Gegenwart verlor und möglicherweise deshalb mit seiner Firma pleite ging. Dabei verlor er alles, was er als Vorsorge betrieben hatte.

Kürzlich unterhielt ich mich mit einem Nachbarn, der keinen Fernseher mehr hat und konsequent alles von sich weist, was ihm nicht vor die Füsse fällt, denn es beträfe sein Leben ja nicht, was angeblich irgendwo stattfände. Also belastet er sich nicht damit, und praktiziert sein christliches Leben in Frieden, Eintracht und Harmonie.

Beiläufig fiel mir auf, dass das die typische Herangehensweise der Gutmenschen ist, die alles ausblenden, negieren, leugnen, was nicht in ihr stark gefärbtes Weltbild passt. Es erklärt so manche Entwicklung, die ich ohne diese Erklärung nicht verstehen könnte.

Hätte er sich mit der drohenden Finanzkrise 2007ff. befasst, was hätte es ihm gebracht?
Auch er ging 2013, völlig unabhängig von der globalen Finanzkrise, mit seiner Firma pleite, und verlor alles. Steht jetzt im recht fortgeschrittenen Alter mit nichts da und hat nur noch sein Wissen, seine Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen, die ihm niemand nehmen kann, und weswegen er sich einigermassen über Wasser halten kann.

Alle Warnungen hätten nichts genützt, denn privat traf es beide mindestens so schlimm, wie beim Eintreffen des an die Wand gemalten Teufels, nur, dass der nicht kam. Das private Aus aber sehr wohl.

Vielleicht schaut man zu oft, wie das Kaninchen vor einer Schlangenattrappe, in die falsche Richtung.

Beste Grüsse vom Baldur

Es gibt nur zwei Tage im Leben, an denen man nichts ändern kann, gestern und morgen.


Gesamter Strang: