Himmelskörper (Schauungen & Prophezeiungen)

traumtaenzerin, Sonntag, 13.12.2015, 13:01 (vor 3057 Tagen) @ Wizard (3274 Aufrufe)

Hallo,

ich denke die meisten von uns machen sich hin und wieder Gedanken, was für ein Himmelskörper es denn nun sein könnte, der im Jahr X deutlich und groß am Himmel zu sehen sein wird und der so viele Veränderungen bewirken soll.
Ich habe dazu einen Artikel über einen roten Zwerg (denkbar wäre evtl. auch ein brauner Zerg, mit der entsprechenden Masse bei kleiner Größe) gelesen. Für Interessierte hier lang: http://science.orf.at/stories/1754243/.

Interessant bei diesem Artikel ist vor allem folgende Passage:

Wäre der Rote Zwerg vor 70.000 Jahren nicht durch die äußere, sondern durch die (deutlich dichter bevölkerte) innere Oort'sche Wolke geflogen, wäre seine Passage womöglich nicht ganz folgenlos für unser Sonnensystems geblieben. Zumindest ist denkbar, dass er in diesem Fall Schwerkraftturbulenzen ausgelöst - und ein paar Himmelskörper in unsere Richtung abgelenkt haben könnte.

Woher der gegenwärtig 20 Lichtjahre entfernte Stern stammt, ist unklar. Scholz vermutet, dass der vagabundierende Zwerg eigentlich aus der sogenannten dicken Scheibe der Milchstraße kommt. Diese könnte, so lautet eine Hypothese, durch Zusammenstöße mit anderen Galaxien entstanden sein. "Man kann also nicht ausschließen, dass der Stern von einer anderen Galaxie stammt", sagt Scholz. "Aber das ist Spekulation."

Schwerkraftturbulenzen, Impakte durch abgelenkte andere Himmelskörper..... Könnte das das gesuchte Puzzleteil sein?

Gruß
Katja


Gesamter Strang: