Avatar

Eher astrologisch (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 13.12.2015, 14:02 (vor 3029 Tagen) @ chaosad (3332 Aufrufe)

Hallo!

Da ich von Astronomie leider überhaupt keinen Schimmer habe, kann ich hier beschriebenen kosmischen Konstellationen nicht deuten.

Hierbei handelt es sich nicht um Astronomie, sondern Astrologie, wobei der Autor es vermeidet, die angeblich unheilvolle Konstellation genauer zu beschreiben und zu deuten.

Merkwürdig fällt auf, daß der Text erst auf das Jahr der Wiener Türkenbelagerung selbst datiert, was den Verdacht einer Vorhersage "ex eventu", also einer erst nach dem Ereignis passend darauf formulierten Vorhersage erweckt.

Dem Herrn erschien die Konstellation noch 1682 womöglich gar nicht besonders. Erst als die Türken 1683 vor Wien standen, ist es ihm dann aufgefallen, weil er nach solchen Vorzeichen gesucht hat.

Auf der rechten Seite scheint eine moslemische Weissagung zu stehen, die auf den berühmten Kometen von 1680 bezogen wurde, natürlich auch nachträglich, wobei der Text selbst älter sein kann und vielleicht einen ganz anderen (mythischen?) Kometen meint.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: