Avatar

Zwei sogar (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 11.12.2015, 14:10 (vor 3059 Tagen) @ Keynes (3884 Aufrufe)

Hallo!

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/zwei-grosse-himmelskoerper-im-sonnensystem20151210

"Eine weitere Beobachtung eines ebenfalls noch nicht genauer identifizierten Objekts vermeldet nahezu zeitgleich ein weiteres schwedisches Team aus Astronomen der Universitäten Uppsala und Onsala ebenfalls mittels eines vorab auf „ArXiv.org“ veröffentlichten Artikels.

Auch dieses Team um W. H. T. Vlemmings hat mit der ALMA-Teleskopanlage eine sich schnell bewegende neue Quelle entdeckt und deren Eigenschaften beschrieben.

Nach eingehender Analyse kommen die Astronomen auch hier zu dem Schluss, dass es sich bei der auf die Bezeichnung „Gna“ getauften Quelle um ein Einzelobjekt handelt und erläutern dazu weiter:

„Soweit es keine bislang unbekannten aber signifikanten Probleme mit dem ALMA-Instrumenten selbst gibt, gehen wir davon aus, dass wir ein bislang unbekanntes Objekt in unserem Sonnensystem entdeckt haben.

Derzeit befindet sich Gna entweder in einer Entfernung von 12-25 Astronomischen Einheiten und besitzt eine Größe von etwa 220-880 Kilometern.

Alternativ könnte es aber auch deutlich größer sein und wäre dann ein planetengroßes schwerkraftmäßig ungebundenes Objekt auf einer Distanz von rund 4000 AE.

Derzeit noch nicht gänzlich auszuschließen, wenn auch auf der Grundlage der Beobachtungsdaten eher unwahrscheinlich, sei aber auch noch ein rund 0,3 Parsec (9.26 Billionen Kilometer = knapp 1 Lichtjahr) von der Sonne entfernter variabler Stern."

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: