Himmelskörper und Sonstiges (Schauungen & Prophezeiungen)

Bea, Donnerstag, 17.12.2015, 07:13 (vor 3045 Tagen) @ Wizard (3049 Aufrufe)

Allerdings wissen wir ja nicht, ob das beobachtete und noch zu erforschende Objekt dasjenige welche ist.


Ja.

Wobei fraglich ist, ob man dazu "leider" oder "zum Glück" sagen muss.


Hallo Wizard!


Nun ja - mir ist es lieber, wir bleiben verschont - obwohl ich, wenn ich zwischendurch über bestimmte Gegebenheiten zornig bin, auch mal das Gegenteil denke.
Es muss doch aber möglich sein, auch ohne große Katastrophe etwas zu ändern?!

Ich mutmaße, dass er

• er weit draußen kalt ist,
• eventuell selber vulkanisch aktiv ist (siehe z.B. Jupitermond Io),
• und (nur) durch seinen dichten Vorbeiflug an der Sonne so aufgeheizt wird, dass seine Oberfläche schmilzt (und sich seine vulkanische Aktivität erhöht).

Also (sehr wahrscheinlich) kein brauner Zwerg.


Möglich.
Hat man nicht kürzlich entdeckt, dass auch auf dem Mond noch vulkanische Aktivität herrscht?
Andererseits - der Merkur ist ununterbrochen nahe an der Sonne und sieht nicht sonderlich glühend aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Merkur_%28Planet%29

Zumal ich ja mutmaße, dass auch wir etwas vom Vorbeiflug merken werden. Auch wenn es von der "Wissenschaft" gerne bestritten wird, nicht nur Tiere reagieren auf das Magnetfeld der Erde. Zumindest feinfühlige Menschen reagieren auch darauf, nur haben die Meisten verlernt es zu bemerken. Und wir sind es gewohnt, dass das Magnetfeld in unserem Umfeld immer relativ gleich ist. Wenn der Himmelskörper vorbei zieht, und annähernd die befürchteten Störungen im Erdmagnetfeld auslöst, dürfte das für uns durchaus fühlbar sein. Und so mancher, besonders Feinfühlige dürften dann arge Probleme bekommen. Beispielsweise Gleichgerichtsstörungen. Man kommt sich dann durchaus vor wie auf einem schwankenden Schiff und kann zeitweise die Orientierung verlieren. Wenn ich mich recht erinnere, wird das ja in einigen Schauungen beschrieben. Die Umschreibung, die Erde würde Schwanken, muss nicht zwangsläufig ein Erdbeben sein.


Hm - es ist aber doch ein Unterschied, ob einem schwindlig ist, oder ob die Erde bebt?
Habe jedenfalls noch nie erlebt, dass mir in einem Traum schwindlig war...

Prophezeiungen sind für mich persönlich wenig bis gar nicht interessant. Sie enthalten immer ein "Wenn ... Dann ...", und sind etwas erdachtes. Sie sind für Zukünftiges nur dann relevant, wenn man absichtlich darauf hin arbeitet, und / oder sich darauf vorbereitet. Und oft sind sie "religiöser" oder politischer Natur.

Beispiele:
Wenn du nicht täglich mindestens 5 mal betest, dann kommst du in die Hölle.
Wenn die Menschen sich uns nicht freiwillig unterwerfen, dann versetzen wir sie dermaßen in Angst, das wir alles mit ihnen machen können.
Wenn jemand nicht unserer Meinung ist, dann beschimpfen wir ihn als Nazi.
Wenn jemand unsere Version der Geschichte nicht glaubt, dann ist er ein Verschwörungstheoretiker.
Aber auch:
Wenn ich beim Wandern diese Ortschaft erreicht habe, dann ist jene Ortschaft mein nächstes Ziel.
Wenn dieses oder jenes Ereignis eintritt, dann muss ich so und so handeln.

Was bisweilen durchaus meinem Lieblingsspiel entspricht, das Spiel "was wäre wenn". Eine Art geistiges Schachspiel. Man stellt sich eine ganz bestimmte Situation vor, bei der man die Parameter genau festlegt. Und dann spielt man es durch um zu sehen, welches die beste Lösung ist.


Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen über das, was eine Prophezeiung ist.
Wenn-dann-Aussagen fallen für mich nicht darunter.
Aber wenn jemand zB sagt: Du wirst dies und das tun oder erleben, dann ist es eine. Nicht jede erfüllt sich, aber es kommt schon vor.
Meine Schwester hat schon Einiges prophezeit - jeweils ganz spontan - und sie hat verdammt oft recht. Es bezieht sich allerdings meist auf ihr persönliches Umfeld und ist daher nicht von allgemeinem Interesse.

Beispielsweise ist man da mit dem Unterwegs, was man normalerweise in den Taschen mit sich herumschleppt, und dann kommt man von Jetzt auf nun in eine SHTF- Situation (Krieg, Bürgerkrieg, Tsunami, Irgendwas in der Art). Dann spielt man gedanklich alle Möglichkeiten durch und versucht die beste Möglichkeit zu finden, um da möglichst heile herauszukommen. Eine gute Art um beispielsweise bei Bahnreisen oder Flügen die Zeit zu verbringen, wenn man nichts zu lesen dabei hat. Und überaus hilfreich, wenn man dann tatsächlich mal in eine solche oder ähnliche Situation kommt.


Das fällt für mich unter "Gedankenspiel".

Wenn es beispielsweise jemand gewohnt ist, alles durch eine "religiöse" Brille zu betrachten fließt das dann auch mit in seine Schauungen, oder zumindest seiner Interpretation davon ein. Gleiches gilt auch für politische Ansichten und der "Wahrheit" aus der Glotze und anderen Medien.


Ja, das sehe ich genauso.
Interpretationsfreie Wahrnehmungen gibt es vermutlich garnicht.
Man muss dann halt für sich selbst rausschälen, was wesentlich ist.

Siehe beispielsweise die "Abspaltung" bzw. "Auferstehung der DDR". Jemand der es gewohnt ist, der täglichen Propaganda aus der Glotze und anderen Medien zu lauschen, und die mehr oder weniger ohne eigenes Nachdenken übernimmt, wird er entsprechende Schauungen genau so übernehmen, wie ein solches Ereignis dann medial dargestellt werden würde. Selbstverständlich haben dann ein paar Altkommunisten die DDR neu errichtet, eine neue Grenze gezogen und sich den Russen angeschlossen. Das es sich dabei beispielsweise um ein Berufen auf Art. 20/4 oder ähnliches handeln könnte, die Leute sich dann an Putin wenden, um nicht von der BRD und / oder den Amis überfallen zuwerden, ist für ihn genau so undenkbar, wie die Möglichkeit, dass die BRD dann einen Grenzzaun zieht.


Ja - wieviele Gegebenheiten man in seine Wahrnehmung und Weltanschauung einbezieht, ist individuell verschieden und hängt auch teils davon ab, was man "verträgt".

Oder wie in meinem Fall bezüglich der "roten Panzer". Über Jahrzehnte hinweg dürfte ich mit von allen Seiten anhören, "rote Panzer gibt es nicht" und "es kann sich nienicht um Bürgerkrieg handeln, dass können nur die Russen sein, die uns überfallen haben".

Die nicht vorhandenen roten Panzer:
http://up.autotitre.com/2d76b329ab.jpg
http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/8/6/7/6/225449-large.jpg

Ja - spannend!
Im Grunde kann man korrekterweise eigentlich immer nur sagen: Soweit mir bekannt ist, gibt es soetwas zZt (noch) nicht.

Und was einen möglichen Bürgerkrieg anbelangt, den Pfeifen mittlerweile die Spatzen von den Dächern. Von Merkel und Konsorten mit voller Absicht angezettelt.

Sehe ich auch so wie du.


Grüße und bis denne

Bea

Wizard


Gesamter Strang: