Zeithorizont (Schauungen & Prophezeiungen)

Keynes, Freitag, 11.12.2015, 16:24 (vor 3059 Tagen) @ Malbork (3955 Aufrufe)

Derzeit befindet sich Gna entweder in einer Entfernung von 12-25 Astronomischen Einheiten und besitzt eine Größe von etwa 220-880 Kilometern.

Gruß
Taurec


Hallo,

die Groesse von etwa 220-880 Kilometern koennte passen. An alle Hobbyastronomen hier:
Bei einer Entfernung von 12-25 AE, wie lange braeuchte ein solches Objekt, um in unmittelbare Erdnaehe (ca. Mondabstand) zu kommen?

Gruss
Malbork

Hallo

Ich nahm die Entfernung zwischen Erde und Neptun an (dem letzten Planeten, ohne Pluto zu zählen)
Entfernung Neptun – Erde = ~30 AE (astronomische Einheiten)
1 AE = Entfernung Sonne – Erde => 150 Mio. km
150 Mio. x 30 = 4,5 Mrd. km Abstand.

Kometengeschw. = 20km/s entspricht 72.000 km/h
4,5 Mrd. km / 72.000 km = 62.500 Std. = 2604 Tage = rund 7 Jahre Anflugzeit

Es hängt von seiner Geschwindigkeit ab, oben kannst du nach Belieben einsetzen und
ausrechnen.
Entweder seine Bahn ist eine sehr starke Ellipse, was die rund 10 Bogensekunden erklärt, und er sich somit Richtung inneres Sonnensystem bewegt, oder seine Bahn ist
sehr weitläufig, ähnlich Sedna und er kreist sehr weit draußen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass seine Bahn weiterhin stark elliptisch ist, er aber dennoch weit draußen seine Runden macht.
Wir müssen vermutlich einige Zeit abwarten bzgl. weiterer Infos.

Gruss


Gesamter Strang: