Wallensteins Schlafzimmer (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Samstag, 09.08.2014, 00:31 (vor 3565 Tagen) @ BBouvier (3592 Aufrufe)

Hallo BB,

"Die zwei Übeltäter des Skorpions (Saturn und Mars) verbunden
Der große Herr ermordet in seinem Saal [ > Schlafzimmer]
...
Wallenstein (Dreißigjähriger Krieg!) - ermordet in seinem Schlafzimmer 1634 ...

neugierig, was es wohl braucht, um im Schlafzimmer ermordet zu werden, habe ich mir Wallensteins Radix angesehen:
http://www.astro.com/astro-databank/Wallenstein,_Albrecht_von

Gesetzt den Fall, die Lesart "Die zwei Übeltäter, verbunden durch Skorpion" ist 'richtiger' als das rätselhafte "Die zwei Übeltäter des Skorpions verbunden", dann trifft dieser Befund für Wallensteins Radix zu, wenn auch nicht über "direkte" Rezeption:

Abhängig vom jeweiligen Kenntnisstand desjenigen, der die "Verbindung der beiden Übeltäter" nicht bemerkt, würde man ihn ausführlicher oder knapper in etwa wie folgt darauf hinweisen (nachfolgend immer in "traditioneller" Anwendung der astrologischen Überlieferung, also ohne Uranus, Neptun, Pluto, und mit dem verballhornenden Jargon "Übeltäter").

1) geschraubte Version:
Übeltäter Saturn als AC-Herrscher im 1. Haus aspektiert Venus, die über die Waage das 8. Haus beherrscht und, exiliert im Skorpion, im 8. Haus steht. Da Venus mit Mars in Rezeption über Domizil-Austausch steht, dieser ebenfalls exiliert, in der Waage und ebenfalls im 8. Haus, ist der Übeltäter Mars im 8. Haus, mit Venus als Dispositor im 8. Haus als Herr des 8. Hauses über deren Aspekt ebenfalls mit dem Übeltäter Saturn als Herr des 1. Hauses verbunden.

2) knappe Version:
Saturn als Herr von 1 aspektiert Venus im Skorpion in 8 als Herr von 8. Venus und Mars, dieser ebenfalls in 8, stehen in Rezeption durch Domizil-Austausch, was Mars über Venus als Dispositor ebenfalls mit Saturn "über den Skorpion verbindet".

Was für Vertreter der Psychobabble-Astrologie wie an den Haaren herbeigezogen klingen mag, gehörte zu Nostradamus Zeit zum astrologischen Grundwissen: Jean Baptiste Morin de Villefranche ("Morinus", 1583- 1659), der das astrologische Wissen seiner Zeit in 26 Bänden seiner "Astrologia Gallica" zusammenfasste, widmete den diversen Varianten dieser indirekten Verbindung durch Rezeption einige Kapitel des 18. Bandes seines Werkes.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: