Avatar

Namen groß geschrieben (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 04.08.2014, 10:05 (vor 3570 Tagen) @ ITOma (3525 Aufrufe)

Mensch, warum denn gleich beleidigt?!?

Letztlich kommt es doch darauf hinaus, daß Du Deine Deutung ebensowenig beweisen kannst, wie BB seine Deutung beweisen kann. Das liegt in der Natur der Sache. Ideen zu Nostradamus sind prinzipiell anzweifelbar, sei es bei der Deutung einzelner Verse oder dem Versuch, große Zusammenhänge durch alle Centurien herzustellen.

Folgendes erscheint mir aber aus linguistischen Gründen stichhaltig:

Darüberhinaus - und dieses Argument sticht wahrlich alles
und beendet die Diskuission m.E. -
=>
Nostradamus schreibt durchgängig (!) in seinem Werk
sämtliche (!) Ortsbezeichnungen "groß".


Das sticht gar nichts. Das behauptest Du einfach. Ich habe noch keinen Beweis dafür gesehen, daß er immer und ohne Ausnahme Orte in Großbuchstaben schreibt.

Ohne einen Überblick über alle Verse zu haben (Irrtum also nicht völlig ausgeschlossen): Ortsbezeichnungen scheinen mir dort, soweit ich das bislang sehen konnte, ausnahmslos groß geschrieben zu sein. Die Praxis, Namen groß zu schreiben, hat sich meines Wissens im ausgehenden Mittelalter überall in Europa durchgesetzt. Es ist eigentlich nicht anzunehmen, daß Nostradamus davon abgewichen und Orte klein geschrieben hätte. Ohne eindeutige Indikatoren eine Ausnahme anzunehmen, reicht meines Erachtens schon in Richtung des zielgerichteten Herumbiegens. Nach dem Sparsamkeitsprinzip möglichst wenige zusätzliche spekulative Annahmen zu tätigen, scheint mir auch hier angebracht zu sein.

Die Großschreibung von Eigennamen zieht Nostradamus streng durch. Auch Adjektive, wenn sie sich von Eigennamen ableiten, sind groß geschrieben. Eher, als den Namen einfach klein zu schreiben, hätte er ihn verschleiert, indem er den gegenwärtig gebräuchlichen durch eine antike Variante ersetzt hätte oder pars pro toto für ein Land oder eine Region nur einen Teil nennt, z. B Provence für Südfrankreich.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: